publiziert: 10.08.2004 17:06 Uhr
aktualisiert: 03.12.2006 21:22 Uhr
» zur Übersicht Bäder
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text
Baggersee Hörblach

Der Hörblacher Baggersee kann es mit der Adria aufnehmen

  • Buntes Treiben herrscht bei sommerlichen ... Buntes Treiben herrscht bei sommerlichen Temperaturen am Hörblacher Baggersee. Mit Luftmatratzen, Gummitieren und Schlauchbooten wird der See erobert.
    Julia Mend
Bild von

Hörblach - Sommer, Sonne, Strand und Meer gibt es auch im Landkreis Kitzingen. Beinahe zumindest. Das Einzige, was ein italienisches Strandbad dem Hörblacher Baggersee voraus hat, ist das Salz im Wasser.

Die Sonne glitzert auf dem grünen Wasser. Sanft schlagen die Wellen gegen das sandige Ufer. Irgendwo dudelt ein Radio. Eros Ramazzotti singt von der Liebe. Ein Adonis mit langen, dunklen Locken steigt aus den Fluten, reckt sein markantes Kinn der Sonne entgegen. Wassertropfen perlen auf der rasierten Brust. "War das erfrischend", sagt er zu seiner Freundin, klopft sich den Sand von den Füßen und legt sich auf das grüne Handtuch.

Ein leichter Windhauch kräuselt das Wasser. Ein rot-grüner Wasserball treibt herrenlos auf den Wellen. Mit bunten Luftmatratzen liefern sich Kinder eine Seeschlacht. Schreie und Gelächter schallen ans Ufer. Adonis blinzelt in die Sonne, setzt sich die dunkle Sonnenbrille auf, bändigt seine Locken mit einem Pferdeschwanz. Hinter seinem Rücken trampelt eine sechsköpfige Familie an den Strand. Sonnenschirm, Gefrierbox, Schwimmflügel und das Nesthäkchen im Schlepptau. Die Ehefrau lässt ihren Blick schweifen. "Links, weiter nach links", gibt sie ihrem Mann Anweisungen, "da ist der Boden weicher." Mit einem Stöhnen lässt der Gatte Liege, Schwimmreifen und Badetasche in den Sand fallen. Es staubt, die Kinder quengeln.

Schnell die Klamotten runter, dann ab ins Wasser. Mit großem Geschrei rennen die Kinder ins Wasser. Es spritzt, eine nass gewordene Oma mokiert sich über die Jugend von heute. Der Herr Papa blickt seiner Meute hinterher, setzt sich seufzend in seinen rot-weiß gestreiften Klappstuhl und holt ein Radio aus der Tasche. Samstag ist Bundesligazeit. "Das Spiel ist nicht überragend", urteilt der Reporter, "schauen wir mal, was da noch kommt."

Eine Wolke schiebt sich vor die Sonne. Der Schönling dreht sich auf den Bauch. Er sucht den Strand nach Badenixen ab, während ihm seine Freundin die ersten grauen Haare reißt. Gebimmel kündigt den Eiswagen an. Original italienisches Eis steht in grün-weiß-roten Buchstaben auf dem Auto. Schnell wächst die Schlange vor dem Eisstand. Ein kleiner Junge ringt noch um die Entscheidung: Sein Blick geht zur Imbiss-Bude. Oder doch lieber Pommes? "Zwei Kugeln Schoko, bitte." Das Kühle hat gesiegt.

"Ist das kalt", ruft erschreckt eine Bikini-Schönheit als sie ihren Fuß in das Wasser streckt. "Stell' dich nicht so an", antwortet der Freund. Ein Schwall Wasser ergießt sich über die Blonde. Solche Kindereien locken bei dem südländischen Adonis nur ein müdes Gähnen hervor. Lässig dreht er sich zur Sonne, schenkt seiner Freundin und dem Mädchen dahinter ein strahlendes Gebiss.

Mit einem zufriedenen Lächeln auf den Lippen macht der Familienvater ein Nickerchen. Sein Verein hat gewonnen. Leises, zufriedenes Schnarchen tönt aus dem Klappstuhl. Vor seinen Füssen buddelt das Nesthäkchen im Sand. Schaufelt den Sand in die Schuhe, aufs Handtuch, in die Badetasche. Ein kleines Souvenir für Zuhause.

Einen gebräunten Oberkörper trägt der Schönling nach Hause. Die knappe Badehose hat er gegen bunte Shorts ausgetauscht. Den Autoschlüssel in der Hand blickt er noch ein letztes Mal aufs Wasser. Der blaue Himmel spiegelt sich im Hörblacher Baggersee. Die Adria könnte es nicht besser.

Eine Reportage von unserer Mitarbeiterin Julia Mend
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
Anzeige
    

Online-Tickets 

Hier bestellen
Ob Konzert, Theater oder Gala - kaufen Sie hier Ihre Eintrittskarten »mehr
    
    

Formel-1-Tipp 

F1-Experten gefragt
Geben Sie Ihren Tipp ab: Wer gewinnt die Formel-1? »mehr
    
    

Weinfest-Kalender 

Weinfeste auf einen Blick
Der fränkische Weinfest-Kalender zeigt Wein-Feierlichkeiten und Heckenwirtschaften in Mainfranken.  »mehr