publiziert: 02.02.2012 13:42 Uhr
aktualisiert: 02.02.2012 13:44 Uhr
» zur Übersicht Rhön Nachrichten
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text OBERELSBACH
Viel Närrisches in der Marktgemeinde

Büttenabende, Faschingstänze und Straßenfastnachtstreiben in Oberelsbach und den Gemeindeteilen
  • Die Weisbacher Jüten: Der Fasching in Oberelsbach und seinen Ortsteilen ist voller Höhepunkte. Einer davon ist der Jütezug in Weisbach.
    Foto: Kleinhenz
Bild von

Hoch her geht es in der Faschingszeit in der Marktgemeinde Oberelsbach. Ob Straßenfastnachtstreiben, Büttenabende oder Faschingstänze – in Oberelsbach, Unterelsbach, Weisbach, Ginolfs und Sondernau ist auch heuer wieder viel geboten.

In Oberelsbach beginnt der Fasching an diesem Samstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr in der Elstalhalle. Unter dem Motto „Oberelsbach – wie es singt und lacht“ veranstaltet der Valentin-Rathgeber-Chor einen Faschingsabend zum Mitsingen und Mitschunkeln. Eine Woche später lädt der Faschingsverein Oberelsbach in die Elstalhalle ein zum großen Büttenabend mit vielen Tanzgruppen. Die Veranstaltung beginnt am Samstag, 11. Februar, ebenfalls um 19.30 Uhr.

Der Seniorenfasching des Faschingsvereins geht am Sonntag, 12. Februar, ab 13 Uhr in der Elstalhalle mit einem Alleinunterhalter und einem bunten Programm über die Bühne. Zum großen Faschingstanz lädt der Vereinsring Oberelsbach am Freitag, 17. Februar, ab 19.30 Uhr in die Elstalhalle. Für Stimmung soll die Band Hit-Mix sorgen. Der Kinderfasching in Oberelsbach, der diesmal von den Frühschoppengolfern abgewickelt wird, findet am Sonntag, 19. Februar, in der Elstalhalle statt.

Für seine Straßenfastnacht ist Oberelsbach am Rosenmontag bekannt. Am Faschingsdienstag beerdigt Faschingspfarrer „Mäxer“ in traditioneller Form die Fasenacht beim Faschingskehraus im Sportheim des TSV Oberelsbach.

Unter dem Motto „einfach Kolossal“ steht in diesem Jahr der Fasching in Unterelsbach. Mit viel Witz, Spannung und Spaß werden die Büttenabende am Freitag und Samstag, 10. und 11. Februar, sowie am Freitag und Samstag, 17. und 18. Februar, veranstaltet. Karten gibt es noch bei Gerhard Hartmann, Tel. (0 97 74) 91 17. Der Kinderfasching beginnt am Faschingsdienstag, 21. Februar, um 13.30 Uhr an der Schule mit dem Faschingszug zur Rhönhalle. Im Anschluss folgt um 19.30 Uhr der Faschingskehraus in der Rhönhalle mit der Gruppe „Mandy Light“.

In Ginolfs hält die „Gingelser Fosenochtsgesällschaft - Helau“ an diesem Samstag, 4. Februar, und am nächsten Samstag, 11. Februar, ihre Büttenabende im Gasthaus „Rhönlust“ ab. Beginn ist jeweils um 19.31 Uhr. Der Kinderfasching in Ginolfs findet am Dienstag, 21. Februar, im Gasthaus „Rhönlust“ statt.

Alle zwei Jahre laden die Sondernauer ein zu einem bunten Faschingsprogramm. Heuer ist es wieder soweit und die Sondernauer Narrengesellschaft (SNG) veranstaltet diesen am Freitag und Samstag ihre Büttenabende im Bürgerhaus Sondernau. Beginn ist um 19.30 Uhr. Am Sonntag, 19. Februar, findet der Kinderfasching im Sondernauer Bürgerhaus statt.

Für seine Straßenfastnacht mit den Weisbacher Jüten ist Weisbach bekannt. Jedoch veranstalten die DJK Weisbach und der Musikverein Weisbach auch einen großen Faschingsnachmittag und -abend am Rosenmontag, 20. Februar, im Sportheim Weisbach. Nachmittags findet die Mini-Playback-Show für die Jüngsten statt, abends das Faschingstreiben mit vielen lustigen Einlagen für die anderen Faschingsnarren. Der Kinderfasching geht am Sonntag, 19. Februar, im Landgasthof „Grüner Baum“ über die Bühne.

mch
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
Anzeige
    

Rückblende 

Blick in die Vergangenheit
Was bestimmte die Schlagzeilen vor zehn, 25 und 40 Jahren im Landkreis Bad Kissingen? »mehr
    
    

Baby-Galerie 

Die Jüngsten
Hier begrüßen wir die jüngsten Bewohner des Landkreises Bad Kissingen. »mehr
    
    

Dialektserie "Wördlich" 

Wörter aus dem Landkreis Bad Kissingen
Wöchentlich stellt der Steinacher Frank Schmitt ein interessantes Dialektwort vor. »mehr
    
Anzeige
    

Meine Maschine und ich 

Außergewöhnliches
Wir stellen Menschen vor, die eine besondere Beziehung zu einem technischen Gerät haben. »mehr
    
    

Stadtkultur Schweinfurt 

Theater, Kabarett,
Kunst und mehr
Die Stadt Schweinfurt hat kulturell eine ganze Menge zu bieten. »mehr
    
    

Fotografen und ihre Fotos 

Bilder und Eindrücke
Wir stellen ambitionierte Hobbyfotografen aus der Region Main-Rhön vor. »mehr
    
    

Grüsse aus der Region 

Kostenlose Grußkarten
Senden Sie Ihren Freunden und Bekannten eine elektronische Grußkarte aus der Region, auch Tiere! »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
    

Aktuelle Leserkommentare

    
    

Zeichen setzen 

Förderpreis für
engagierte Bürger
Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr