aktualisiert: 15.02.2012 16:23 Uhr
Text
Text
MÜNCHEN
Dürer-Bild soll nach Nürnberg
Alle Fraktionen im Landtag sind sich einig
Nürnbergs größter Sohn Albrecht Dürer eint den Landtag: Alle fünf Fraktionen im Maximilianeum plädieren in Dringlichkeitsanträgen dafür, dass die Alte Pinakothek in München das weltberühmte „Selbstbildnis im Pelzrock“ für die große Dürer-Ausstellung im Germanischen Nationalmuseum nach Nürnberg ausleiht. Dem 1471 geborenen und 1528 gestorbenen Dürer ist damit ein knappes halbes Jahrtausend nach seinem Tod geglückt, was wenigen Lebenden gelingt: weitgehende Übereinstimmung im Landtag herzustellen. Die Dürer-Debatte in der Plenarsitzung am Donnerstag fiel allerdings aus, weil die Diskussion über die Dringlichkeitsanträge in die Landtagsausschüsse verwiesen wurde. Bislang weigern sich die Bayerischen Staatsgemäldesammlungen, das Bild auszuleihen.
SPD und Grüne hatten ihre Forderungen zuerst eingereicht – sie fordern die Staatsregierung auf, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um die Ausleihe zu erreichen. CSU und FDP folgten am Donnerstag in einem gemeinsamen Antrag: Für die größte Dürer-Ausstellung in Deutschland seit 40 Jahren sei die Leihgabe ein „unschätzbarer Gewinn“. Die Freien Wähler verwiesen darauf, dass auch internationale Museen wie der Pariser Louvre die Nürnberger Ausstellung mit Leihgaben unterstützen.
Der Grünen-Kulturpolitiker Sepp Dürr plädierte dafür, das Dürer-Selbstporträt möglicherweise dauerhaft nach Nürnberg zurückzugeben, wenn es wegen seines schlechten Erhaltungszustandes nicht oft transportiert werden sollte.

Wetter














