Anzeige
    

Franken

    
    

SCHWEINFURT
Museum Otto Schäfer: Ministerium prüft Bücher

Kunstverkauf: Sind 194 Bücher der Sammlung Otto Schäfer national wertvolles Kulturgut? Die Kulturbehörde in Hamburg sagt: Ja. Bayern prüft noch. »mehr
    
    

Besonders bedeutsame Bücher

Kunstverkauf: Sind 194 Bücher der Sammlung Otto Schäfer national wertvolles Kulturgut? Hamburg sagt: Ja. Bayern prüft noch. »mehr
    
    

SCHWEINFURT
Standpunkt: Nicht sehr partnerschaftlich

Das Museum Otto Schäfer ist kein Publikumsrenner. War es noch nie. Und doch gehören seine einzigartigen Bestände historischer Bücher und Drucke zu den wichtigsten Aushängeschildern der deutschen Kultur. »mehr
    
    

SULZFELD
Betrunkene Flucht über die Weinbergswege

Ein betrunkener Autofahrer hat sich am Donnerstag in Sulzfeld (Lkr. Kitzingen) versucht mit 2,5 Promille eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geleistet. »mehr
    
    

WÜRZBURG/BAD KISSINGEN
Thomas Keßler ist neuer Generalvikar

Als der Bischof ihn informierte, dass er der neue Generalvikar sei, "das war schon ein Schock", erzählt Thomas Keßler. Glücklich ist der 59-Jährige trotzdem über den neuen Job. »mehr
    
    

SCHWEINFURT
Gericht: Lady-Gaga-Auftritt nicht vermittelt

Einem Berufsmusiker und seiner Lebensgefährtin werden Betrügereien vorgeworfen. Unter anderem gaben sie an, Popsternchen Lady Gaga nach Deutschland zu holen. »mehr
    
    

RIMPAR
Haftbefehl wegen versuchten Tötungsdelikts

Beamtes des SEK umstellten am Mittwochmorgen ein Haus im Landkreis Würzburg und nahmen dessen Bewohner fest. Der hatte wohl ein teures Hobby. »mehr
    
    
FH

 
(1)
SCHWEINFURT
SEK-Einsatz mit Festnahmen in Schweinfurt

An der FH in Schweinfurt haben der SEK und die Polizei mit 30 Einsatzkräften am Donnerstagmorgen einen Mann vor einem Laptop und weitere Personen festgenommen. »mehr
    
    
Schnee satt in der Rhön

BISCHOFSHEIM
Schnee satt in der Rhön

Der Ski- und Rodelwinter ist zurück in der Rhön. Nach Schneefällen in der Nacht zum Donnerstag können die Liftbetreiber in der Rhön ihre Motoren wieder anwerfen. Am Arnsberglift bei Bischofsheim wurden am Donnerstag 20 bis 25 Zentimeter Schneehöhe gemeldet. »mehr
    
    
Mein Babybauch & ich: Zwischen Panik und Euphorie

Mein Babybauch & ich: Zwischen Panik und Euphorie

Ich bin schwanger! Jetzt beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Aber bin ich, oder besser gesagt sind wir, darauf vorbereitet? Wahrscheinlich nicht. Sind wir aufgeregt? Klar, und wir könnten nicht glücklicher sein. Mein Freund und ich können es gar nicht in Worte fassen, wie sehr wir uns auf unser Baby freuen. Aber bis dahin heißt es abwarten und sich an den Gedanken gewöhnen, dass wir bald zu dritt sind. 40 Wochen – so lange haben wir Zeit, uns darauf vorzubereiten. »mehr
    
    

WUNSIEDEL
Urteil gegen Jäger vertagt

Das Urteil im Prozess gegen einen Jäger, der einen Mann mit einem Wildschwein verwechselt haben will und erschossen hat, soll am 19. Februar fallen. Das teilte ein Justizsprecher mit. Ursprünglich sollte das Verfahren bereits am Donnerstag enden, doch das Amtsgericht Wunsiedel will noch einen weiteren Zeugen vernehmen. Beim Prozessauftakt in der Vorwoche hatte der 54 Jahre alte Angeklagte beteuert, der tödliche Schuss habe sich versehentlich gelöst. Er habe am 8. September 2012 kurz vor 5 Uhr vom Hochsitz aus Bewegungen in einem Maisfeld wahrgenommen und dort ein Wildschwein vermutet. Weil er sich aber dann doch nicht sicher war, habe er das Gewehr nach unten gerichtet. Dabei sei unbeabsichtigt der Schuss gefallen. Ein 26-jähriger Mann wurde tödlich getroffen. »mehr
    
    

kurz & bündig: Polizei sucht zwei Vermisste in Unterfranken

Seit Dienstagabend wird die 44-jährige Adelheid Paul aus Rentweinsdorf (Lkr. Haßberge) vermisst, berichtet das Polizeipräsidium Unterfranken. Sie ist vermutlich mit einem schwarzen Opel Astra mit dem Kennzeichen HAS-H 1970 unterwegs. Wegen ihres Gesundheitszustandes befindet sich die Frau möglicherweise in einer hilflosen Lage. Aus Kleinostheim (Lkr. Aschaffenburg) wird seit Mittwochmittag der 77-jährige Hans Böttcher vermisst. Der Gesuchte verließ das Haus zu Fuß. In beiden Fällen bittet die Polizei um Hinweise. »mehr
    
    
Gala-Kostümmsitzung Elferrat

MAINFRANKEN
Kino, Kabarett, Kostüme: Das ist los in der Region

Ob begeisterter Narr oder Faschingsmuffel - an diesem Wochenende ist in Mainfranken für jeden Geschmack etwas geboten. Lesen Sie hier unsere Weggeh-Tipps. »mehr
    
    

WÜRZBURG
Der neue Generalvikar der Diözese Würzburg

Der neue Generalvikar heißt Thomas Keßler, Dekan von Bad Kissingen. Lesen Sie hier die Ereignisse des Nachmittags im Live-Blog nach. »mehr
    
    
Papstwahl im Vatikan

WÜRZBURG
Falscher Kardinal in Würzburg unterwegs

Das Bistum Würzburg warnt vor einem Hochstapler. Ein angeblich brasilianischer Kardinal ist derzeit im Raum Würzburg unterwegs. »mehr
    
    

SCHLÜSSELFELD/HÖSBACH
Unfallverursacher nach über 100 Kilometern auf der A3 gestoppt

Ein Lasterfahrer ist nach einem Unfall auf der A3 bei Schlüsselfeld am Mittwochvormittag einfach weitergefahren. »mehr
    
    

SCHWEINFURT
Metaller-Warnstreiks auch in Unterfranken

Etwa 450 Mitarbeiter der Nachtschicht des Wälzlagerunternehmens FAG in Schweinfurt haben im Rahmen eines Warnstreiks ihre Arbeit niedergelegt. »mehr
    
    

Komm und spiel mit mir

Spielwarenmesse: An den Vorlieben der Kinder hat sich im Laufe der Jahre wenig geändert. Trotzdem machen sich Eltern immer mehr Gedanken über das Spielverhalten und kaufen gerne Lernspielzeug. »mehr
    
    

 (32) WÜRZBURG
Wügida-Demos: Würzburg weiß sich zu wehren

Kaum Würzburger unter den Demonstranten, krude Verschwörungstheorien, Hass-Parolen - Was macht eine Bewegung wie Wügida mit einer Stadt wie Würzburg? »mehr
    
    
Nachtsichtgeräte sollen bei der Jagd auf Wildschweine helfen

MÜNCHEN/WÜRZBURG
Nachtsichtgeräte sollen bei der Jagd auf Wildschweine helfen

Bei der Jagd auf das Wildschwein werden bayerische Jäger möglicherweise in Kürze zu einem militärischen Hilfsmittel greifen dürfen. »mehr
    
    
bereits am Anfang 1 2 3
    

Großes Unterfranken-Quiz 

Sie werden staunen, was Sie alles über Unterfranken noch nicht wissen. Oder doch? Testen Sie sich. »mehr
Anzeige
Anzeige

Zeichen setzen 

Förderpreis für
engagierte Bürger
Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr