publiziert: 13.12.2010 22:44 Uhr
aktualisiert: 14.12.2010 20:05 Uhr
aktualisiert: 14.12.2010 20:05 Uhr
Text
Text
GRAFENRHEINFELD
Kampfjets über Kernkraftwerk beunruhigen Anwohner
Zahlreiche besorgte Bewohner aus dem Bereich Schweinfurt haben sich am Montagabend bei der Polizei gemeldet, weil einige Kampfflugzeuge über der Region kreisten. Grund war eine US-Flugübung, die ordnungsgemäß bei den zuständigen Flugsicherungsbehörden angemeldet war.
Etwa 70 Anrufe gingen zwischen 20.20 Uhr und 20.50 Uhr bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums in Würzburg und der Polizeiinspektion Schweinfurt ein. Anwohner waren in Sorge darüber, dass Kampfjets im Luftraum über dem Kernkraftwerk Grafenrheinfeld flogen.
Alle Anrufer konnten jedoch schnell beruhigt werden. Amerikanische Kampfjets führten eine bei der Deutschen Flugsicherung angemeldete Luftkampfübung durch. Gegen 21.00 Uhr war der Spuk vorbei und die Flugzeuge kehrten zu dem US-Luftwaffenstützpunkt in der Pfalz zurück, wo sie stationiert sind.
Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden die erforderlichen Sicherheitsabstände zu nuklearen Einrichtungen eingehalten. Trotzdem war die Reaktion der Bürger zur derzeitigen Sicherheitslage richtig und nachvollziehbar, in dieser Situation sofort die Polizei zu verständigen, heißt es in der Mitteilung der Polizei.
Alle Anrufer konnten jedoch schnell beruhigt werden. Amerikanische Kampfjets führten eine bei der Deutschen Flugsicherung angemeldete Luftkampfübung durch. Gegen 21.00 Uhr war der Spuk vorbei und die Flugzeuge kehrten zu dem US-Luftwaffenstützpunkt in der Pfalz zurück, wo sie stationiert sind.
Nach den bisherigen Erkenntnissen wurden die erforderlichen Sicherheitsabstände zu nuklearen Einrichtungen eingehalten. Trotzdem war die Reaktion der Bürger zur derzeitigen Sicherheitslage richtig und nachvollziehbar, in dieser Situation sofort die Polizei zu verständigen, heißt es in der Mitteilung der Polizei.
trab
Diesen Artikel
»Alle 31 Kommentare anzeigen Die neuesten Kommentare
|
fuertiere (233 Kommentare) am 12.01.2011 09:22
gegen Kernkraftwerke !!!Atomkraft muss ein Auslaufmodell bleiben. Sonne, Wind, Biomasse und Wasser plus Energieeffizienz und Einsparung gehören die Zukunft! |
(0)
|
|
bigbossipole (3 Kommentare) am 31.12.2010 13:33
Warum überhauptmelden hin oder her, die frage ist doch warum überhaupt müssen die Jets über Schweinfurt fliegen? Die ganzen Jahre haben wir doch auch fast keinen gesehen!Hier sollte die Bevölkerung mal aufgeklärt werden......von wem auch immer. Grüße und einen guten Beschluß Euch Lesern |
(0)
|
|
MichaB (29 Kommentare) am 30.12.2010 21:40
Konfliktpotential weltweit steigt massivNach 65 Jahren Frieden verabschieden sich gerade die Letzten, denen das Elend noch in den Knochen steckt. Wir schippern auf sehr unsichere Zeiten zu, weil sich die bekannten Strukturen, die so lange für relative Stabilität gesorgt haben, auflösen. Jetzt werden wir wohl erstmal eine dicke Inflation erleben, die auch einen Haufen Verlierer zurücklässt und ich würde mich nicht wundern, wenn Deutschland danach wieder nach einem 'starken Mann' rufen würde.Irgendwie dreht sich alles gerade zum Blödsinn um, die einzig zukunftsträchtigen, weil regenerativen Energien sind plötzlich Schuld am teuren Strom, niemand sieht mehr die Megakosten, die uns noch aus den AKW und ihrem Müllproblem aufgehalst werden. Aus Umweltschutzgründen (!) werden die AKW-Laufzeiten verlängert - für mich ein irrer Widerspruch in sich! Und die Flieger kreisen fröhlich über den Atomanlagen, um uns vor bösen Terroristen zu schützen! Das ist doch ein schlechter Film, oder? Normalerweise würde ich jetzt einfach den Fernseher ausschalten ... MichaB |
(0)
|
![]() |
Mehr (349 Kommentare) am 31.12.2010 10:22
Leider alles wahr, Micha!Da kann ich Ihnen nur voll zustimmen , was Sie da schreiben! Ich hoffe, dass wir unseren Politikern doch noch so viel Druck durch Proteste machen können, dass sie aufwachen, was gut ist und was nicht gut ist. Was habe ich davon, wenn ich mir die Friseurkosten sparen kann (kleiner Unfall oder kleiner Terroranschlag auf AKW's) , aber dann dafür das Ersparte nicht mehr ausgeben kann, weil es nur noch "Verseuchtes" oder garnichts mehr gibt!?:-(
Da möchte ich auch den Fernseher ausschalten bzw. mir das erst garnicht ansehen wollen. Also da hilft nur aufstehen und die "weisen Politiker" hinweisen! |
(0)
|
|
franka1 (943 Kommentare) am 30.12.2010 20:36
krieg und atom sind wieder "IN"die jetzige regierung bringt die laufzeitverlängerung, nicht einmal die ältesten akws werden abgeschaltet.der neue verteidigungsminister, galant und fotogen, macht den krieg salonfähig und bringt ihn in die wohnzimmer. wer weiss wie es weitergeht? |
(0)
|
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de?
Dann jetzt gleich »hier registrieren
Recht auf Auskunft
Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
111 Dinge
...die Sie in Mainfranken tun müssen:
Mit unserer großen Serie lernen Sie die Region neu kennen. »mehr
Mit unserer großen Serie lernen Sie die Region neu kennen. »mehr
Auf Schusters Rappen
Die neue Gruppe auf main.de. Wandergruppe unter sich. »mehr
Anzeige
Gelesen
Kommentiert
|
|
HAMMELBURG Geldstrafe wegen Flugzeugabsturz |
|
|
BURGWALLBACH Germany’s next Topmodel: Aus der Traum |
|
|
MARTINSHEIM Über die Mittelleitplanke auf die Gegenfahrbahn |
|
|
HAMMELBURG In Hammelburg für Afghanistan trainieren |
Aktuelle Leserkommentare
Aus dem Artikel: Tod einer Schülerin an der Haltestelle: kein Prozess
Jetzt bin ich aber baff!
von average
Aus dem Artikel: Tod einer Schülerin an der Haltestelle: kein Prozess
Keinen Prozess.....
von ochsenfroschAnzeige
Zeichen setzen
Förderpreis für
engagierte Bürger Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr
engagierte Bürger Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr
Daily X
Die Jugendseite der Main-Post
Täglich aktuell, täglich lesenswert. »mehr

Wetter

, was Sie da schreiben! Ich hoffe, dass wir unseren Politikern doch noch so viel Druck durch Proteste machen können, dass sie aufwachen, was gut ist und was nicht gut ist. Was habe ich davon, wenn ich mir die Friseurkosten sparen kann (kleiner Unfall oder kleiner Terroranschlag auf AKW's)
, aber dann dafür das Ersparte nicht mehr ausgeben kann, weil es nur noch "Verseuchtes" oder garnichts mehr gibt!?:-(













