publiziert: 08.02.2012 19:03 Uhr
aktualisiert: 08.02.2012 19:41 Uhr
» zur Übersicht Franken
    
    
Artikel
 
    
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text MAIN-SPESSART/WILDFLECKEN
Schmallenberg-Virus: neue Fälle bestätigt

Zehn Schafherden sind bislang befallen

In der Region gibt es weitere Fälle des Schmallenberg-Virus, der bei Schafen, Rindern und Ziegen zu Tot- und Missgeburten führt. Damit hat sich die Zahl der bestätigten Infektionen mit dem Erreger bei Schafen in Unterfranken auf zehn erhöht. Der Virus wurde in mittlerweile rund 380 Betrieben in 13 Bundesländern nachgewiesen. Wegen der Lammzeit sind derzeit vor allem Schafe betroffen.

Bei einer Schafherde in Wildflecken (Lkr. Bad Kissingen) ist der Virus ebenso nachgewiesen worden wie bei allen vier Verdachtsfällen im Landkreis Main-Spessart: bei drei Herden in Gemünden und bei einer Herde in Frammersbach. Im Landkreis Aschaffenburg gibt es inzwischen drei bestätigte Fälle, im Landkreis Miltenberg ist der Virus zweimal nachgewiesen worden. Außerdem gibt es neue Verdachtsfälle in mehreren Landkreisen, darunter auch ein Schafbestand im Landkreis Würzburg und ein Rinderbestand im Landkreis Haßberge.

bjk
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

45acp (194 Kommentare) am 10.02.2012 08:37

für den Menschen doch gefährlich?

Ich denke, dass das Virus doch schon auf Menschen übergegriffen hat. Wie sonst kann man sich das Verhalten von Bundespräsi Wulff erklären. Vielleicht ist auch die gegen Wulff "ermittelnde" Staatsanwaltschaft infiziert und es kommt deshalb zu dem erhofften Vergessen.
(0)
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

111 Dinge 

...die Sie in Mainfranken tun müssen:
Mit unserer großen Serie lernen Sie die Region neu kennen. »mehr
    
    

Auf Schusters Rappen 

Die neue Gruppe auf main.de. Wandergruppe unter sich. »mehr
    
Anzeige
    

Gelesen

 
    

Kommentiert

 
    
Anzeige
    

Zeichen setzen 

Förderpreis für
engagierte Bürger
Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr
    
    

Daily X 

Die Jugendseite der Main-Post
Täglich aktuell, täglich lesenswert. »mehr