aktualisiert: 05.02.2012 15:48 Uhr
Text
Text
HOFHEIM
Spielen ohne Grenzen
Vom 8. bis 11. März können die Besucher tief eintauchen in die bunte Welt des Spiels
-
„Komm, spiel mit!“ Unter diesem Motto stehen die ersten „Haßberger Spieletage“ vom 8. bis 11. März im Haus des Gastes in Hofheim. Die Vorbereitungen laufen in der Kommunalen Jugendarbeit sowie im Familienbüro des Landkreises auf Hochtouren. Im Bild (von rechts): Kreisjugendpfleger Frank Kupfer-Mauder, Ursula Salberg vom Familienbüro, Praktikant Pascal Hammerschmidt und Spielmobil-Leiterin Christina Becker.Foto: Landratsamt
Die Vorbereitungen für die ersten „Haßberger Spieletage“ laufen auf Hochtouren: Vom 8. bis 11. März verwandelt sich das Haus des Gastes in Hofheim in eine bunte Spiel- und Abenteuerwiese für große und kleine Tüftler und Denker, Gamer und Zocker, Puzzler und Ratefüchse. Die Liste der Attraktionen, auf die sich die Besucher freuen dürfen, ist lang. Rund 400 Brett- und Kartenspiele liegen bereit, darunter auch die zum „Spiel des Jahres“ gekrönten Spiele, Klassiker und viele Neuheiten.
„Die Spieletage bieten Jung und Alt die Möglichkeit ganz tief in die Welt des Spiels einzutauchen“, erklärt Kreisjugendpfleger Frank Kupfer-Mauder das Konzept. Die viertägige Veranstaltung soll das gemeinsame Spiel von Kindern und Jugendlichen und das Spielen in der Familie beleben und fördern. Außerdem soll auf die Vielfalt der gemeinsamen Spielmöglichkeiten aufmerksam gemacht und Spielideen weiter getragen werden.
Veranstalter sind die Kommunale Jugendarbeit und das Familienbüro des Kreisjugendamtes Haßberge mit zahlreichen Kooperationspartnern. „Dankbar sind wir auch für die Sponsoren, die das Projekt unterstützen“, sagt Kupfer-Mauder. „Durch die finanzielle Unterstützung ist es uns gelungen, dass wir einen Grundstock an Spielen anschaffen konnten.“ Der Anfangsbestand von 400 Spielen soll Jahr für Jahr ausgebaut werden.
Ob Strategie- oder Geschicklichkeitsspiel, ob zu zweit oder zu acht, ob Brett- oder Kartenspiel: Die Auswahl ist groß. An einer Spiel-O-Thek können die Spiele gegen Vorlage eines persönlichen Spielerpasses kostenlos ausgeliehen werden. Spiele-Erklärer helfen bei Bedarf beim Einstieg in neue Spiele und geben Tipps bei der Spieleauswahl.
Für Schulklassen sind die Vormittage am Donnerstag und Freitag sowie Freitagnachmittag reserviert. Da hier nur noch eine begrenzte Anzahl von Plätzen vorhanden ist, werden Schulklassen und Vorschulgruppen gebeten, sich vorab anzumelden unter Tel. (0 95 21) 95 16 85.
Eröffnet werden die Spieletage am Donnerstag, 8. März, um 16 Uhr durch Landrat Rudolf Handwerker und Spieleautor Martin Schlegel. Eine lange Nacht der Spiele steht am Freitag, 9. März, von 17.30 bis 22.30 Uhr auf dem Programm. In Turnieren mit den Spielen „Auf die Schätze, fertig, los!“, „Phase 10“, „Bluff“ und „Carcassone“ können sich die Spieler am Samstag, 10. März, ab 14 Uhr, miteinander messen.
Doch nicht nur Spielefans kommen an dem verlängerten Wochenende voll auf ihre Kosten, das bunte Rahmenprogramm spricht alle Familienmitglieder an. Das Spieletage-Bistro des Jugendzentrums Hofheim bietet Snacks, Getränke, Kaffee und Kuchen (am Sonntag), an der Saftbar können sich die Besucher mit alkoholfreien Cocktails stärken. Ein besonderes Vergnügen verspricht die Bau-Werkstatt: 20 000 Parketthölzchen liegen bereit und können nach Lust und Laune kreativ verbaut werden.
Am Sonntag, 11. März, lädt das Familienbüro des Landkreises zum großen Familientag mit Familienmesse im Foyer des Haus des Gastes ein. Von 10 bis 18 Uhr können sich die Besucher über die vielfältigen Angebote für Familien im Landkreis Haßberge informieren. Für gute Unterhaltung sorgen ein Glücksrad und Bastelaktionen.
• Jedem Besucher wird ein Haßberger Spielepass (praktisch zum Umhängen) ausgestellt. Eine Bestellung ist auch vorab möglich bei der Kommunalen Jugendarbeit, Tel. (0 95 21) 95 16 85 oder per E-Mail an jugendamt@landratsamt-hassberge.de
• Die Kommunale Jugendarbeit sucht noch ehrenamtliche Spiele-Erklärer. Wer mitmachen möchte, bitte bis spätestens 16. Februar bei Spielmobil-Leiterin Christina Becker unter Tel. (0 95 21) 95 16 85 melden. Im Vorfeld der Spieletage werden die „Spiele-Erklärer“ auf ihre Aufgabe vorbereitet.
• Wer bei den Spieleturnieren mitmachen möchte, wird gebeten, sich vorher anzumelden unter Tel. (0 95 21) 95 16 85 oder per E-Mail an jugendamt@landratsamt-hassberge.de
Das Programm
Donnerstag, 8. März, 8 bis 20 Uhr:
Vormittag: für Schulklassen geöffnet.
Nachmittag: für Schulklassen geöffnet.
ab 16 Uhr Eröffnung der Haßberger Spieletage mit einem Spieleautor und Landrat Rudolf Handwerker, anschließend offener Spielbetrieb.
Freitag, 9. März, 8 bis 22.30 Uhr:
Vormittag: für Schulklassen geöffnet.
Nachmittag: offener Spielbetrieb.
Große Spielenacht: 17.30 bis 20 Uhr für 8- bis 12-Jährige und von 20 bis 22.30 Uhr ab 13 Jahren.
Samstag, 10.März, 10 bis 20 Uhr:
Vormittag: offener Spielbetrieb.
Nachmittag: ab 14 Uhr Spieleturniere, 18 Uhr Siegerehrung, anschließend offener Spielbetrieb.
Sonntag, 11. März, 10 bis 18 Uhr:
Familientag und Familienmesse.
Diesen Artikel
Die neuesten Kommentare
Baby-Galerie
Hassgau-Blues
Gelesen
Kommentiert
Aktuelle Leserkommentare
Viele Motorradfahrer
von winnemWie wäre es....
von MrsBurnsStadtkultur Schweinfurt
Kunst und mehr Die Stadt Schweinfurt hat kulturell eine ganze Menge zu bieten. »mehr
Fotografen und ihre Fotos
Grüsse aus der Region
Zeichen setzen
engagierte Bürger Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr

Wetter