publiziert: 30.05.2011 17:18 Uhr
aktualisiert: 30.05.2011 17:32 Uhr
» zur Übersicht Kitzingen
    
    
Artikel
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text LANDKREIS KITZINGEN
Schrumpfen können andere: Im Landkreis bleibt die Bevölkerungszahl stabil

Im Landkreis bleibt die Bevölkerungszahl stabil – Stolz auf Spitzenplatz in Deutschland
  • Gegen den Trend: Im Landkreis Kitzingen kann die Bevölkerungszahl auf absehbare Zeit wahrscheinlich gehalten werden.
    Archiv-Foto: DPA
Bild von

Getestet und für gut befunden – der Landkreis Kitzingen ist gut aufgestellt. 413 Landkreise und kreisfreie Städte in Deutschland hatte das Berlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung untersucht. Heraus kam für Kitzingen – wie berichtet – mit Rang 18 ein Spitzenplatz bei einer Durchschnittsnote von 2,87.

Das kann sich sehen lassen – allerdings lauern mit Blick auf die nächsten Jahrzehnte nicht wenige Gefahren, die das gute Ergebnis ins Gegenteil verkehren. Da war sich der Wirtschafts-, Kultur- und Tourismusausschuss am Montagnachmittag im Landratsamt einig.

Die Prognosen lesen sich alles andere als gut: Nur noch 70 Millionen Einwohner in Deutschland bis 2050. Was die Fortsetzung einer schleichenden Entwicklung ist: Knapp 5,5 Millionen Einwohner verlor Deutschland in den vergangenen 30 Jahren. Und: Mit knapp 1,4 Kindern pro Frau gilt die Bundesrepublik als eine der kinderärmsten Gesellschaften der Welt.

Spirale nach unten

Vor allem auf den ländlichen Raum kommt eine Entvölkerungswelle zu, die wie eine Spirale nach unten wirkt und gravierende Konsequenzen nach sich zieht. Etwa diese: Weniger Schüler bedeutet weniger Schulen und weniger Buslinien. Oder diese: Weniger Menschen bedeutet weniger Dorfstruktur und Verfall von leerstehenden Häusern.

Immerhin: Der Landkreis Kitzingen ist laut Landrätin Tamara Bischof derzeit „in allen Bereichen gut aufgestellt“. Es spricht einiges dafür, dass dies auch so bleiben kann: Während andere Landkreise kräftig schrumpfen, kann das Kitzinger Land mit einer stabilen Bevölkerungszahl rechnen. Im Idealfall ist sogar ein leichtes Wachstum – bis zu fünf Prozent – drin. Zumindest wird dies von den Fachleuten bis zum Jahr 2025 vorausgesagt.

Dass man sich von den guten Zahlen und Prognosen nicht blenden lassen dürfe, betonte Freie-Wähler-Fraktionschef Josef Mend. Seiner Meinung nach stehe und falle die Entwicklung mit Industrieansiedlungen.

Hier habe es der Norden Bayerns immens schwer, sich gegen den Großraum München zu behaupten. Gleiches gelte für den öffentlichen Nahverkehr. Hier bedürfe es eines generellen Umdenkens: Nicht das Wachstum oder Pro-Kopf-Pauschalen dürfen ausschlaggebend für Zuschüsse sein. Vielmehr müsse der Erhalt von Strukturen im Mittelpunkt stehen.

Nachdem der demografische Wandel immer konkreter wird, reagiert man im Landratsamt mit einer Bündelung der Kräfte auf die kommenden Veränderungen: Beim Regionalmanagement laufen künftig die Fäden zusammen, damit der Landkreis auch künftig getestet und für gut befunden werden kann.

Von unserem Redaktionsmitglied Frank Weichhan
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

wgr (579 Kommentare) am 31.05.2011 03:20

Oh la la was schreibt ihr denn da?

Hahaha und die CSU will die Marshall Höhen abreißen lassen? Hahaha - das Reservoir des Wachstums für die Landflucht der Bevölkerung in die Stadt Kitzingen!!!???.

Naja, aber wir wissen, daß die CSU immer mehr zu Mundwerkern verkommt, die Handwerker hat sie schon lange verloren und für die Kopfwerker gibt es in dieser Stadt nur unterdurchschnittlich viele Arbeitsplätze, wie die CSU-Stadträte am Monatgabend in der Konversionssondersitzung erfahren durften. Ob die CSU im Allgemeinen ud die CSU Stadträte im Besonderen etwas daraus lernen? Ich fürchte nicht. traurig
(0)
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Party

 
    

News

 
    

Sport

    
    

Termine Heute

 
    

Morgen

 
    

Suche

    
    

Live-Ticker 

    
    

KLASSE! 

KLASSE!
Das Medienprojekt für Schulen - alle Informationen. »mehr
    
Anzeige
    

s.Oliver Baskets TV

    
    

Gas

 
    

DSL

 
    

Strom

Gas
Tarifrechner
Kostenloser Gas-Tarifrechner mit allen aktuellen Anbietern und Tarifen.
Ihre PLZ
Verbrauch
    
    

Börsendaten

    
    

Anzeigen 

Traueranzeigen
Täglich aktuell auf mainpost.de: Traueranzeigen aus der Region.  »mehr
    
    

Pfiffikus - Zeitung für Kinder 

Die Zeitung für Kinder jetzt auch täglich im Internet auf mainpost.de lesen. »mehr
    
    

111 Dinge 

...die Sie in Mainfranken tun müssen:
Mit unserer großen Serie lernen Sie die Region neu kennen. »mehr
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Main-Post intern