aktualisiert: 07.02.2012 16:36 Uhr
Text
Text
MARKTHEIDENFELD
Der Charme spanischer Dienstmädchen
„Nur für Personal“ im vhs-Filmforum
-
Französische Gesellschaftskomödie: Das vhs-Filmforum zeigt in den Movie-Lichtspielen „Nur für Personal“ von Philippe Le Guays. Vermögensverwalter Joubert (Fabrice Luchini) lernt die Welt der Pariser Dienstmädchen um die junge Maria (Natalie Verbeke/links) kennen und erliegt deren Vitalität.Foto: Concorde
Das vhs-Filmforum zeigt am Donnerstag, 9. Februar, um 20.30 Uhr und am Montag, 13. Februar, um 19 Uhr in den Movie-Lichtspielen die Gesellschaftskomödie „Nur für Personal“.
Betrachtet man sich die Fassaden von Pariser Gründerzeithäusern, fällt auf, dass es Balkone nur bis zur fünften Etage gibt, denn in der berühmt-berüchtigten „Sisieme étage“ lagen die „chambres de bonnes“, in die traditionell die Dienstmädchen verbannt wurden.
In einer solch noblen Stadtpalaiswohnung residiert der biedere Börsenmakler Jean-Louis mit seiner gelangweilten Gattin. Als die langjährige Haushälterin Hals über Kopf kündigt, nimmt die junge, temperamentvolle Spanierin Maria deren Platz ein. Eines Tages folgt Jean-Louis ihr in die sechste Etage, wo er weitere sechs spanische Dienstmädchen kennenlernt. Er lernt Spanisch, nimmt an ihren Festen teil und bald verbringt er die meiste Zeit mit den Angestellten. Nach einem Krach mit seiner Frau packt Jean-Louis seine Siebensachen und zieht nach oben.
Inspiriert von wahren Begebenheiten, erzählt Regisseur Philippe Le Guay mit Witz und Warmherzigkeit vom Aufeinanderprallen zweier Kulturen. Dass am Schluss doch gehörig mit dem Zeigefinger gewedelt wird, übersieht man gerne dank brillanter Darsteller wie Fabrice Luchini als biederem Bourgeois, Sandrine Kiberlain als dessen Gattin, Natalia Verbeke als frisch-frommer Maria und der von Carmen Maura angeführten, großartig aufspielenden spanischen Dienstboten-Armada.
Nächste Woche läuft der preisgekrönte Debütfilm „Atmen“.

Wetter