publiziert: 05.02.2012 17:52 Uhr
aktualisiert: 06.02.2012 12:18 Uhr
» zur Übersicht Marktheidenfeld
    
    
Artikel
 
    
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text UETTINGEN
KFC-Sitzung: Ein Herz für Charly

So schnell können sechs Stunden vorbei sein: Tolle Sitzung des Kleinpariser Faschings-Clubs
  • Reise nach Amerika: Das Männerballett entführte in die Staaten.
  • Oans, zwoa, gsuffa: Stimmgewaltig waren die „Maßbiertrinker“.
  • Aushängeschild des Uettinger Tanzsports: die Erste Garde des KFC.
    Fotos (3): FRIEDHELM KUNZ
Bild von
3 Bilder
    
»Fotostrecke starten Fotogalerie
KFC Teil 2
KFC Teil 2
KFC Teil 2
KFC Teil 2
KFC-Sitzung
Uettingen
04.02.2012
    

Dass sie es können, zeigte das bunte und abwechslungsreiche Programm, das die 124 Aktiven des Kleinpariser Faschings-Clubs Uettingen bei der Prunksitzung in der Aalbachtalhalle boten. Sitzungspräsident Matthias Flohr führte gekonnt durch die gut sechs Stunden.

Als Gäste konnte Flohr die Abordnungen aus Helmstadt, Remlingen und Greußenheim begrüßen: „Das hätten wir auch nicht gedacht, dass sich einmal Schneesänger, Blöamäuser, Pfangl und Zwieweltrater hier zusammenfinden“.

Im ersten Teil gaben die Jüngsten im Verein den Ton an. Zum Thema „Automobil“ brachte die Purzelgarde aus der „Kfz-Werkstatt Purzel und Stark“ sehr professionell den „Auto-Dance“ zum Besten. Die Tanzmariechen Michelle und Melina Pfister waren ein weiterer Glanzpunkt der Sitzung und erhielten den verdienten Applaus der Besucher.

Eine exzellente Premiere im Uettinger Fasching lieferte Fabian Häuslein mit seinen Erlebnissen als Ministrant von „Papa Ratzi“ in Rom. Es folgte hochklassiger Marschtanz, sowohl vom Aushängeschild des Uettinger Tanzsports, der Ersten Garde des KFC, als auch von der Juniorengarde auf der erstmalig für die Tanzgruppen vergrößerten Narrenbühne.

Ebenfalls erstmals stand Axel Dürrnagel als „Uettinger Mohr“ auf der Bühne. Er ließ das Ortsgeschehen in einer gekonnt und humorvoll vorgetragenen Bütt Revue passieren. Da fand sich so mancher Bürger mit seinen „kleinen Sünden“ wieder.

Vor dem kleinen Finale konnten die Besucher mit den „Teenie Girls“ den Wandel der Zeit beim Showtanz „Teenies von heute“ genießen.

Ihren 22. Auftritt auf der Bühne des KFC begingen die „Little Condomes“, eine kreative, aktive und „relativ“ junge Truppe. So wie der Clown in den Zirkus gehört, so gehören sie zu den Prunksitzungen des Kleinpariser Faschings-Clubs. Humorig brachten sie in ihren Sketchen das Ortsgeschehen auf die Bühne: vom Blauen Haus, wo das „R“ noch richtig gerollt wird, über eine Gemeinderatssitzung aus dem Jahr 1991 bis hin zur „Schmäh“ über den Bauhof.

Für das leider verletzte Tanzmariechen Amelie Weimer wirbelte ihre Trainerin Daniela Körner über die Bühne.

An die „besonderen Ereignisse“ im Dorf erinnerten die „Drei Maßbiertrinker“ in ihren Liedvorträgen und ernteten dafür Lachsalven aus dem Publikum. Mit den Fragen „Wos hömmer?“ und „Wie sömmer?“ erhoben sie das Freibad zu einem „Wellnessbad mit angegliederter Outdoor-Gastronomie“ oder den Bauhof zu einem Bundesbauhof. Die Kosten für die neue Kanalisation und der Schuss eines Jägers ins Autohaus waren ihnen weitere Strophen wert.

Von Globuli und Wucherpreisen

Dass die lückenlose Dokumentation einer Woche im „Arbeitsleben“ von Bürgermeister „Charly“ Meckelein ausgerechnet auf die Laurenziwoche gefallen ist, war bestimmt kein Zufall. Als Zugabe sangen sie, besonders für die Freunde aus der „RRR-Marktgemeinde“, das Lied von der „Runkelrübenrupfmaschine“.

In die Märchenwelt von „Alice im Wunderland“ entführte die Nachwuchsgarde.

Bei ihrem zweiten Auftritt nahmen die „Little Condomes“ mit Doris und Helga noch mal den „Dorfdratsch“ aufs Korn. Sie berichteten vom Herz auf der Raiffeisenstraße vor dem Anwesen vom „Charly“, von den Apotheken im Ort, wobei es die mit den Globuli jetzt nicht mehr gibt, von der Autoschlange vor und den Preisen an der Tankstelle und von den Wirtshäusern.

Ein Highlight war das Schwarzlichttheater, das die Sportabzeichenabnahme von Landrat Eberhard Nuß nachspielte. Dass in Uettingen gerne gefeiert wird, machte die Showtanzgruppe zum Thema.

Christa Tittel, langjährige Büttenrednerin des KFC, stand als Witzbold in der Bütt. Gekonnt hatte sie Scherze auf das Uettinger Ortsgeschehen und einzelne Bürger umgedichtet.

Den Schlussknaller setzte das Männerballett. Es führte über den großen Teich nach Amerika. In tollen Kostümen ging es quer durch die Staaten: von Kalifornien bis New York, von Elvis bis Obama.

Die Mitwirkenden:

Pagen: Denise Hellmann, Ramona Ky;

Purzelgarde: Lavinia Friemel, Antonia Fuchs, Emilia Gögl, Tamina Kappes, Carina Meckelein, Lucy Rosenwirth, Vivien Stockmann, Felicita Wind, Letizia Hermann, Hanna Staus, Jana Endrich, Aileen Hemm, Jule Höfer, Antonia Friesacher, Pauline Büttner, Selina Häuslein, Laura Konings, Olivia Kaspers, Jessica Werner, Fabrizio Stockmann; Trainerinnen: Simone Wind, Claudia Stockmann;

Erste Garde: Annika Geiger, Linda Rippel, Corinna Slodwinsky, Katja Tittel, Anna Wink, Ronja Meckelein, Jana Geiger, Daniela Körner, Amelie Weimer; Trainerinnen: Corinna Slodwinsky, Julia Schmidt;

Juniorengarde: Lisamarie Bauer, Eva Bauer, Sina Bähr, Hannah Beyer, Selina Fuchs, Sabrina Haß, Jenny Martha, Michelle Pfister, Melina Pfister, Ina Schleßmann, Katharina Wagner; Trainerin: Nadine Fuchs;

„Teenie Girls“: Hannah Beyer, Sabrina Haß, Julia Helbig, Michelle Pfister, Melina Pfister, Lisa Karl, Elli Klopf, Evelyn Kirchhoff, Lea Wetzel, Denise Werner, Stella Behon, Adriana Xhemajli, Selina Fuchs, Paula Schätzlein, Julia Seidel, Nicole Meckelein, Angelina Götz, Leonie Rosenwirth, Elisabeth Jaborek; Trainerinnen: Silke Pfister, Monika Fuchs;

Nachwuchsgarde: Laura Haß, Jenny Martha, Annabell Bauer, Sina Bähr, Katharina Wagner, Sinnikka Balling, Alessia Balling, Sophia Behon, Melissa Kern, Rebecca Graf, Pia Rippel, Clara Rippel, Milena Osborne, Ronja Meckelein, Eva Bauer; Trainerinnen: Katharina Huller, Marina Meckelein;

Showtanzgruppe: Selina Adler, Anne Brehm, Christina Bischof, Kristina Dieter, Tina Emmerling, Alexandra Huller, Franziska Huller, Franziska Jordan, Linda Rippel, Julia Schmidt, Katja Tittel, Stephanie Walter, Vanessa Geiger, Janne Hannsen, Tessa Kusserow, Jasmin Weimer, Daniela Körner, Corinna Slodwinsky, Sabine Fischer; Trainerin: Stephanie Krapf;

Junioren-Tanzmariechen: Melina Pfister, Michelle Pfister; Trainerin: Nadine Fuchs;

„Tanzmariechen“: Daniela Körner (verletzt: Amelie Weimer);

Männerballett: Benedikt Dürrnagel, Sven Hahm, Peter Huller, Manuel Bachmann, Andreas Kurz, Markus Wind, Christian Schätzlein, Mario Seufert, Klaus Stollberger, Ralph Rupprecht, Mathias Forster, Frank Meckelein, Kai Beuschlein, Johannes Heunisch, Matthias Krämer, Armin Balling, Wolfram Geiger, Christian Endrich, Patrick Friesacher, Thomas Hofmann, Thomas Sparfeld; Trainerinnen: Kathrin Endrich, Kerstin Ramnick;

Büttenredner/innen: Christa Tittel, Fabian Häuslein, Axel Dürrnagel (Uettinger Mohr); Maßbiertrinker: Ralf Endres, Norbert Weimer, Wolfram Geiger; „Little Condomes“: Daniel Brehm, Thomas Büttner, Axel Dürrnagel, Sebastian Dürrnagel, Sven Hahm, Thomas Schätzlein, Oliver Scheller, Thomas Sparfeld, Klaus Westermann;

Technik/Licht/Bühne: Max Kampert, Jürgen Leibold, Jonas Leibold, Norbert Weimer, Klaus Westermann;

Film: Richard Kitzing;

Schminkerinnen: Daniela Rocco, Nicole Stranner, Stefanie Stollberger, Stefanie Kurz, Verena Stauss;

Näherinnen: Ursula Endres, Gretl Kaspers, Elke Huller, Irene Hahm, Monika Triebig, Simone Leibold;

Ordensgestaltung: Lore und Gerhard Jahn.

Von unserem Mitarbeiter FRIEDHELM KUNZ
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Main-Spessart feiert 40. Geburtstag 

Landkreis-Jubiläum
Schwelgen Sie mit uns in der Geschichte des Landkreises und in Geschichten über seine Bürger. »mehr
    
Anzeige
    

MSP-Expo 2012 

Ausstellung in Lohr
Die MSP-Expo 2012 verzeichnete mit 35 000 Gästen deutlich mehr Besucher. Alle Berichte und Bilder finden Sie hier. »mehr
    
    

1200 Jahre Steinfeld 

Jubiläum 2012
Steinfeld blickt auf eine lange Geschichte zurück. Wir haben alles Wissenswerte rund um die 1200-Jahr-Feier zusammengetragen. »mehr
    
    

Baby-Galerie 

Die Jüngsten
Hier begrüßen wir die jüngsten Bewohner des Landkreises Main-Spessart. »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
Anzeige
    

Dialektserie "Wördlich" 

Wörter aus dem Landkreis Main-Spessart
Wöchentlich stellen wir Ihnen ein interessantes Dialektwort aus dem Landkreis vor. »mehr
    
    

Spezial 

Westumgehung Würzburg
Wie Gegner und Befürworter wegen der "B26 neu" kämpfen. Ein Top-Thema in der Region. »mehr
    
    

Anzeigen 

Traueranzeigen
Täglich aktuell auf mainpost.de: Traueranzeigen aus der Region.  »mehr
    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr