publiziert: 22.02.2012 15:57 Uhr
aktualisiert: 22.02.2012 15:58 Uhr
» zur Übersicht Main-Tauber
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text MAIN-TAUBER-KREIS
Holz verkauft sich gut

Etwa 75 Prozent des Zuwachses genutzt

Nach vorläufigen Zahlen wurden im vergangenen Jahr in den Wäldern im Main-Tauber-Kreis etwa 155 000 Kubikmeter Holz eingeschlagen und verwertet. Hierbei nicht eingerechnet sind die Eigennutzungen aus Privatwäldern, zum Beispiel für Brenn- oder Schnittholz. Der Einschlag liegt deutlich über dem der Vorjahre. Dies teilt das Forstamt des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis mit.

Damit werden von den mindestens 200 000 Kubikmetern Holzzuwachs im Kreis gerade mal 75 Prozent genutzt. In den vom Kreisforstamt geleiteten staatlichen und kommunalen Forstbetrieben liegt die Nutzung bei 95 Prozent, in den Privatwäldern deutlich niedriger. Der aus der Forstwirtschaft stammende Grundsatz der Nachhaltigkeit – das heißt, dass aus dem Wald nicht mehr Holz entnommen werden darf, als gleichzeitig zuwächst – wird streng vom Forstamt überwacht.

Von den vom Forstamt vermarkteten Sortimenten entfallen je zehn Prozent auf Laubstamm- und Laubindustrieholz, 43 Prozent auf Nadelstamm- und acht Prozent auf Nadelindustrieholz. Die Erlöse aus Holzverkäufen aller Sortimente aus den Forstbetrieben im Kreis beliefen sich 2011 auf 9,2 Millionen Euro. Davon entfallen auf den Staatswald (6100 Hektar) 2,2 Millionen Euro, auf den Kommunalwald (15 600 Hektar) 4,9 Millionen und auf den Privatwald (16 000 Hektar) 2,1 Millionen Euro.

Landrat Reinhard Frank zeigte sich erfreut über den hohen Holzeinschlag insbesondere in dem vom Forstamt betreuten Privatwäldern, fließen doch die dort erhobenen Gebühren in die Kreiskasse.

Das Forstamt vermarktet die unterschiedlichen Rohholzsortimente an rund 80 inländische und ausländische Kunden, vom heimischen mittelständischen Säge- oder Furnierwerk über die Papier- und Zellstoffindustrie bis hin zur Fassproduktion in Frankreich.

mm
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Rubriken

    
Anzeige
    

Gelesen

 
    

Kommentiert

 
    
Anzeige
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Zeichen setzen 

Förderpreis für
engagierte Bürger
Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr