publiziert: 10.02.2011 11:55 Uhr
aktualisiert: 10.02.2011 20:38 Uhr
» zur Übersicht Bad Neustadt
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text BAD NEUSTADT
Rhön-Klinikum hatte über zwei Millionen Patienten

2010 steigt Konzerngewinn um 10,2 Prozent

Die Rhön-Klinikum AG hat im Geschäftsjahr 2010 ihre Umsatz- und Ergebnisziele wie in den vergangenen Jahren erreicht. Das belegen am Donnerstag veröffentlichte vorläufige Zahlen.

„Die Anzahl der Patienten, die unser medizinisches Angebot annehmen, hat erstmals die Schwelle von zwei Millionen überschritten. Seit vielen Jahren vertrauen unsere Patienten der verlässlichen und wohnortnahen Versorgung des Unternehmens und bestätigen so eindrucksvoll die Qualität unseres medizinischen Angebots“, so Wolfgang Pföhler, Vorstandsvorsitzender des Konzerns, bei der Vorstellung der Zahlen. In den Kliniken des Verbunds wurden 2010 insgesamt 2 041 782 Patienten behandelt. 2009 waren es 1 799 939. Eine Steigerung um 13,4 Prozent.

Der Umsatz stieg 2010 um zehn Prozent auf 2,55 Milliarden Euro nach 2,32 Milliarden Euro 2009. Der Konzerngewinn erhöhte sich wie prognostiziert um 10,2 Prozent auf 145,1 Millionen Euro. 2009 hatte er 131,7 Millionen Euro betragen.

„Die Überschüsse, die unsere Kliniken 2010 erwirtschaftet haben, fließen zu einem großen Teil zurück in innovative Medizinprojekte in unserem Klinikverbund. 2011 rechnen wir wieder mit einer Ausweitung unseres Versorgungsangebots und entsprechend wachsenden Gewinnen. Wir sind zuversichtlich, dass sich zahlreiche Möglichkeiten zur Erweiterung unseres Versorgungsangebotes bieten werden. Die finanziellen Voraussetzungen hierfür sind vorhanden.“, so Dr. Erik Hamann, Finanzvorstand der Rhön-Klinikum AG.

Für 2011 bestätigt das Unternehmen seine Prognose. Erwartet werden Umsatzerlöse von etwa 2,65 Milliarden Euro. Beim Konzerngewinn geht man im Vorstand für 2011 von 160 Millionen Euro aus.

„Trotz Gesundheitsreform und erschwerter Rahmenbedingungen bleiben wir auch weiterhin konsequent auf Wachstumskurs“, so Pföhler abschließend.

(HuHe)
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
Anzeige
    

Gelesen

 
    

Kommentiert

 
    
Anzeige
    

1200 Jahre Oberelsbach 

EIn Markt und seine Geschichte
Das Dorf in der Rhön weist viele Besonderheiten auf. Wir stellen sie vor. »mehr
    
    

40 Jahre Landkreis Rhön-Grabfeld 

Aus drei mach' eins
Königshofen, Mellrichstadt und Bad Neustadt wuchsen vor 40 Jahren zusammen. »mehr
    
    

Fotografen und ihre Fotos 

Bilder und Eindrücke
Wir stellen ambitionierte Hobbyfotografen aus der Region Main-Rhön vor. »mehr
    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Rückblende 

Blick in die Vergangenheit
Was bestimmte die Schlagzeilen vor 60, 80 und 90 Jahren im Grabfeld? »mehr
    
    

Ausflugstipps für die Rhön 

Geschichten und Fotos
Die Bayerische Rhön: Ob Tagesausflug oder Urlaub - Die Rhön ist immer eine Reise wert. »mehr