publiziert: 08.02.2012 14:23 Uhr
aktualisiert: 08.02.2012 14:29 Uhr
» zur Übersicht Bad Königshofen
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text KLEINEIBSTADT
Viele Jahre lang Freunde von Obst- und Gartenbau

Jahresversammlung beim Obst- und Gartenbauverein Kleineibstadt
  • Treu zum Verein: Unser Bild zeigt von links Hermann Habenstein; Herold Barthelmes; Emil Sebald; Gerhard Heusinger; Hans Bernd Bader und Rochus Scholz.
    Foto: Alfred Mauer
Bild von

Ins Gasthaus „Zum Bahnhof“ hatte der Obst- und Gartenbauverein seine Mitglieder eingeladen, deren Zahl mittlerweile auf 73 angewachsen ist, da ein Zugang von drei Mitgliedern verzeichnet werden konnte. Vorstand Hermann Habenstein freute sich über die positive Entwicklung des Vereins den er gemeinsam mit siebzehn Gründungsmitgliedern vor zwölf Jahren ins Leben rief. Vor Jahren wurde wegen Mitgliedermangel der damalige Obst- und Gartenbauverein aufgelöst und mit dem vorhanden Kassenbestand der Dorfbrunnen am Marienplatz errichtet.

Einen mit vielen Aktivitäten rund um den Obst- und Gartenbau gespickten Rechenschaftsbericht erstattete Hermann Habenstein. Dabei ging es um die Bepflanzung des von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Gartengrundstücks an der Barget mit mediterranen Kräutern aus der Aktion des Kreisverbandes im Mai vergangenen Jahres durch Herold Barthelmes, Günter Seifert und Günter Werner. sowie um Schneidekurse an Obstbäumen und Beerensträucher, die Vermittlung von Pflanzmaterial, die Gerätebeschaffung und den monatlichen Beitrag im Gemeinde-Info-Blatt über aktuelle Gartenarbeiten durch Gerhard Heusinger, Christa- und Rochus Scholz.

Auch die Gestaltung eines Fronleichnamsaltares, einer Maiandacht in der Marienkapelle und der Altarschmuck an Erntedank mit Früchten aus Feld und Garten wurde positiv erwähnt. Bei drei Vorstandssitzungen wurden die wesentlichen Vorbereitungen zu den genannten Aktivitäten beraten und dann umgesetzt.

Den Kassenbericht erstattete Kassiererin Sabine Mauer, den Kassenprüfer Helmut Hesselbach bestätigte und der die Entlastung der Vorstandschaft herbeiführte.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen bei denen die Ehrennadel in Bronze an die Vorstandsmitglieder Herold Barthelmes, Hermann Habenstein, Gerhard Heusinger und Rochus Scholz verliehen wurden. Alle vier Mitglieder sind seit Gründung vor zwölf Jahren in der Vorstandschaft aktiv. Die Ehrung übernahmen der bei der Versammlung anwesende stellvertretende Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine Hans Bernd Bader und Bürgermeister Emil Sebald die anschließend gemeinsam mit Sabine Mauer den Wahlausschuss bildeten, da auch planmäßige Neuwahlen zur Vorstandschaft auf der Tagesordnung standen.

Gewählt wurden : Vorstand Hermann Habenstein, zweiter Vorstand Gerhard Härder, Kassierer Rochus Scholz, Schriftführerin Sonja Grunau. Beisitzer: Herold Barthelmes, Günter Werner, Edgar Breunig, Carmen Dittrich. Kassenprüfer Helmut Hesselbach und Sabine Mauer.

Grußworte sprachen der stellvertretende Kreisvorsitzende Hans Bernd Bader und Bürgermeister Emil Sebald, die beide den Obst- und Gartenbauverein Kleineibstadt große Aktivität und wirksame Effektivität bescheinigten, die der Gemeinde und darüber hinaus dem Landkreis nützlich sind. Beide sagten dem Verein auch künftig ihre Unterstützung zu.

am
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
Anzeige
    

Gelesen

 
    

Kommentiert

 
    
Anzeige
    

1200 Jahre Oberelsbach 

EIn Markt und seine Geschichte
Das Dorf in der Rhön weist viele Besonderheiten auf. Wir stellen sie vor. »mehr
    
    

40 Jahre Landkreis Rhön-Grabfeld 

Aus drei mach' eins
Königshofen, Mellrichstadt und Bad Neustadt wuchsen vor 40 Jahren zusammen. »mehr
    
    

Fotografen und ihre Fotos 

Bilder und Eindrücke
Wir stellen ambitionierte Hobbyfotografen aus der Region Main-Rhön vor. »mehr
    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Rückblende 

Blick in die Vergangenheit
Was bestimmte die Schlagzeilen vor 60, 80 und 90 Jahren im Grabfeld? »mehr
    
    

Ausflugstipps für die Rhön 

Geschichten und Fotos
Die Bayerische Rhön: Ob Tagesausflug oder Urlaub - Die Rhön ist immer eine Reise wert. »mehr