publiziert: 06.02.2012 08:07 Uhr
aktualisiert: 06.02.2012 16:43 Uhr
» zur Übersicht Landkreis Schweinfurt
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text UNTEREUERHEIM
Bischof kapitulierte vor den Eurumer Wutbürgern

Mit Discountpreisen gegen die Teuerungsrate auf dem Oktoberfest – Kunterbunter Faschingsabend
  • Echter „Eurumer Franke“: Alexander Eckert (Bildmitte) forderte in seiner Festrede ein „Fränkisches Novemberfest auf der Vogelwiese“ (statt Theresienwiese) mit fränkischen Spezialitäten wie Schnickerli, Gerupftem, blauen Zipfeln und Schlachtschüssel vom Brett.
    Foto: Klemens Vogel
Bild von

Die SVU Combo mit 50 Aktiven zwischen zehn und 70 Jahren bot eine etwas andere Faschingsshow und holte das „Oktoberfest“ nach Untereuerheim, – nach einem turbulenten Jahr, so Sitzungspräsident Bernhard Eckert. Die Eurumer Wutbürger (Ewubs) hätten dem Bischof das Bleiben von Dekan Gregor Mühleck abgetrotzt und erfolgreich für den Mainsteg gestritten.

Das Motto „Alles wird teurer, deshalb holen wir das Oktoberfest zu Discountpreisen nach Untereuerheim“ zog sich durch den ganzen Abend. Angeglüht wurde die Stimmung mit dem Marschtanz der Garde, Stimmungsliedern und Blasmusik. Wie in München zogen die Festwirte Franz und Zensi ein, die die Volksmusikstars „Marianne und Michael“ mitbrachten.

Die „Eurimer Banditen“ outeten sich als fränkische Patrioten und sangen mit dem Publikum das Frankenlied. Ein echter „Eurumer Franke“ forderte in seiner Festrede ein „fränkisches Novemberfest auf der Vogelwiese“ mit fränkischen Spezialitäten. Sportlich ging es bei den Hausmeistern des Sportheims, den Kellerasseln, zu. Sie veranstalteten eine „Bier-Olympiade“ mit Fingerhakeln, Stemmen des Maßkrugs und Schnupfen, um anschließend als Cowboys den „Feuertanz“ zu tanzen.

Nach der Pause teilte Präsident Eckert mit, die „Eurumer Banditen“ seien wegen des fehlenden Rammschutzes am Mainsteg durch einen italienischen Kapitän in den Himmel versetzt worden. Dort trafen sie Petrus, Frau Holle, Erzengel Michael mit vielen hübschen Engeln (Garde), Mooshammer und Elvis, den „Stillen Zecher“ sowie Udo Lindenberg und die „Spider Murphy Gang“.

Zum großen Party-Finale gab es den Showauftritt des Männerballetts (bayerische Trachtengruppe mit dem Hirtenmadl), den Tanz der „Eurumer Banditen“, den Marschtanz der Kindergarde und den Showtanz der Garde sowie der Aerobicgruppe Ottendorf.

Weitere Veranstaltungen im Sportheim: Kinderfasching am 16. Februar ab 16 Uhr, gemeinsames Kesselfleischessen am Faschingsdienstag ab 11 Uhr.

ng
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
Anzeige
    

Direkt zur Redaktion 

E-Mail, Telefon und Brief
Auf diesem Weg finden Ihre Informationen den direkten Weg zu unserer Lokalredaktion. »mehr
    
    

Gelesen

 
    

Kommentiert

 
    
Anzeige
    

Stadtkultur Schweinfurt 

Theater, Kabarett,
Kunst und mehr
Die Stadt Schweinfurt hat kulturell eine ganze Menge zu bieten. »mehr
    
    
Anzeige
WG-Gesucht.de gibt Ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Schweinfurt.

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet.

    
    

Fotografen und ihre Fotos 

Bilder und Eindrücke
Wir stellen ambitionierte Hobbyfotografen aus der Region Main-Rhön vor. »mehr
    
    

Grüsse aus der Region 

Kostenlose Grußkarten
Senden Sie Ihren Freunden und Bekannten eine elektronische Grußkarte aus der Region, auch Tiere! »mehr
    
    

Meine Maschine und ich 

Außergewöhnliches
Wir stellen Menschen vor, die eine besondere Beziehung zu einem technischen Gerät haben. »mehr
    
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Zeichen setzen 

Förderpreis für
engagierte Bürger
Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr