publiziert: 10.08.2012 19:38 Uhr
aktualisiert: 12.08.2012 12:04 Uhr
» zur Übersicht Stadt Würzburg
    
    
Artikel
 
    
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text WÜRZBURG
Die Ritter und Gaukler sind da

Das Barbarossa Spectaculum hat begonnen: Kunterbuntes Mittelalter lockt kleine und große Besucher auf die Festung
  • sfsdfsdfsdfsdf
    Foto: –
  • Aufmarschiert: Bis 19. August sind die Ritter da.
  • Im Fackelschein: Bei der Nachtshow wird es dämonisch.
  • Spielerisch: Gaukler und Spielleute unterhalten beim Barbarossa Spectaculum seit Freitag auf der Festung kleine und große Besucher.
    Fotos: THOMAS OBERMEIER
Bild von
4 Bilder

Am Freitagnachmittag hat das Barbarossa Spectaculum auf zum ersten Mal die Zugbrücke heruntergelassen – und sofort stürmten kleine und große Fans des Mittelalters den Graben um die Festung Marienberg. Zurück in die Vergangenheit! Die Besucher können am ersten Spectaculum-Wochenende ein kunterbuntes Treiben erleben – von klirrenden Schwertkämpfen über närrische Gaukeley bis hin zu Vorführungen der Handwerker. Weltpremiere feiert das ausschließlich für die malerische Kulisse in Würzburg erarbeitete nächtliche Reiterspektakel mit Fantasie-Elementen „Das Drachenzepter“.

    
»Fotostrecke starten Fotogalerie
Barbarossa Spectaculum
Würzburg
09.08.2012
    

„Ich will einmal mit der Armbrust schießen“, sagte der achtjährige Alexander Heiligenthal, der mit seinem jüngeren Bruder Sebastian und den Eltern am Freitag zu den ersten Besuchern gehörte. Er erinnerte sich, dass ihm sein Vater zu Hause einen Bogen gebastelt hat, und er damit auf eine Scheibe ins Schwarze traf. Den kleinen Abenteurer zogen jedoch nicht nur die Mitmach-Aktionen an, sondern auch die vielen Marktstände. Besonders angetan hatten es ihm die vielfarbigen Ringe – „mit am meisten Glitzer dran“.

Beim Bogenschießen versuchte Kristina Krauß ihr Glück: Immerhin trafen fünf von sechs Pfeilen das Ziel. „Ich bin damit sehr zufrieden, es machte viel Spaß“, erklärte die 20-jährige Schützin. „Jetzt schaue ich mir die vielen Stände an und heute Abend die Nacht-Show.“

Bereits zum sechsten Mal lockt das Barbarossa Spectaculum Gäste von nah und fern auf die Würzburger Festung. Etwa 150 Buden und Zelte wurden dafür aufgestellt und verwandeln den Burggraben in ein Heerlager mit Kaiser und Hofstaat, mit Rittern und schnaubenden Pferden, einem mittelalterlichen Markt mit feilschenden Händlern, Handwerkern, übermütigen Gauklern, Spielleuten und Hexen.

Das abwechslungsreiche Rahmenprogramm beinhaltet Ritterturniere, Konzerte, kaiserliche Festmahle sowie Tavernenspiele mit allen Künstlern. Nur einmal wird die Pferdeshow „Historica“ zu sehen sein: am Dienstag, 14. August, um 21 Uhr. „Das Drachenzepter“ hingegen geht an diesem Samstag und Sonntag, 11./12. August, sowie am Freitag und Samstag, 17./18. August, jeweils um 21 Uhr über die Bühne. Diese Show vor der beeindruckenden Festungsmauer präsentiert gespenstische Dämonen, Funken sprühende Effekte, Lanzenduelle von Rittern sowie eine zehn Meter über dem Festivalgelände schwebende Fee. „Dass in diesem Teil der Show auch ein Pferd mit von der Partie ist, stellt einen Höhepunkt dar, weil die meisten Pferde vor den wehenden Stoffen scheuen“, sagt Tuch-Artistin Nicola Elze.

Geöffnet hat das Mittelalter-Treiben am heutigen Samstag, 11. August, von 11 bis 23 Uh, am Sonntag, 12. August, von 10 bis 23 Uhr

Von unserem Mitarbeiter Franz Nickel
    
    

Diesen Artikel

Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Groschi (1162 Kommentare) am 12.08.2012 11:07

Cornely, was tust du da?

Das Eynevolk in Würzburg? Wie tief kann man sinken ... Pseudomittelalterliches aus Belgien, gruselig.
(0)
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist abgelaufen. Sie können daher keine Beiträge zu diesem Artikel verfassen.
    
    

Stadtteilserie 

Alles im (Über)blick
Von A wie Altstadt bis Z wie Zellerau - wir stellen Ihnen die Stadtteile Würzburgs vor. »mehr
    
Anzeige
    

Ȇbersicht ePaper

Mainpost Wuerzburg
  Ausgabe:
  Main-Post Würzburg
  Datum:
  22.05.2013

    
Anzeige
    

Spezial 

Westumgehung Würzburg
Wie Gegner und Befürworter wegen der "B26 neu" kämpfen. Ein Top-Thema in der Region. »mehr
    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Prospekte

 
    

Beilagen

    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr