publiziert: 09.08.2010 14:56 Uhr
aktualisiert: 09.08.2010 18:36 Uhr
» zur Übersicht Landkreis Würzburg
    
    
Artikel
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text ESSFELD
Flammen im Dachstuhl

Mieter war erst am Vortag eingezogen

Zu einem Dachstuhlbrand wurden die Feuerwehren aus Eßfeld, Giebelstadt und Goßmannsdorf am Montagvormittag nach Essfeld gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehren drangen bereits dunkle Rauchschwaden aus den Fenstern des ausgebauten Dachgeschosses.

  • Brand im Dachstuhl: Das Feuer musste von innen und außen gekämpft werden.
    Foto: Heringlehner
Bild von

Während schon von außen mit Strahlrohren gelöscht wurde, drangen zwei Feuerwehrleute mit Atemschutz in die Wohnung im zweiten Geschoss vor.

Während der Löscharbeiten in der total verrauchten Wohnung kamen die beiden Männer in eine gefährliche Situation, als plötzlich ihr Strahlrohr versagte. Nur durch einen schnellen Rückzug konnten sie sich aus der brenzlichen Situation retten.

Kurz darauf schlugen die Flammen schon aus dem Dach. Von der Drehleiter der Ochsenfurter Wehr aus, wurde der Brand nun ebenfalls von außen gelöscht.

    
»Fotostrecke starten Fotogalerie
Dachstuhlbrand
Essfeld
09.08.2010
    


Weil an der Einsatzstelle zu wenig Atemschutzgeräteträger für den Innenangriff waren, wurden noch weitere Feuerwehren mit Atemschutz aus den umliegenden Ortschaften angefordert und eingesetzt.

Nach gut einer halben Stunde konnte „Feuer aus“ gemeldet werden.

Um den Wasserschaden in Grenzen zu halten wurden die vereinzelten übriggebliebenen Glutnester unter dem Dach mit Hilfe der Ochsenfurter Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht.

Der Mieter der Wohnung, der erst am Vortag eingezogen war, erlitt einen Schock und musste vom Rettungsdienst behandelt werden.

Wie hoch der Schaden durch Feuer und Löschwasser ist konnte noch nicht festgestellt werden. Sicher geht er aber in die Zehntausende. Auch über die Ursache des Brandes ist noch nichts bekannt.

(heli)
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Stadtteilserie 

Alles im (Über)blick
Von A wie Altstadt bis Z wie Zellerau - wir stellen Ihnern die verschiedenen Stadtteile Würzburgs vor. »mehr
    
Anzeige
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Ȇbersicht ePaper

Mainpost Wuerzburg
  Ausgabe:
  Main-Post Würzburg
  Datum:
  24.05.2012

    
Anzeige
    

Spezial 

Westumgehung Würzburg
Wie Gegner und Befürworter wegen der "B26 neu" kämpfen. Ein Top-Thema in der Region. »mehr
    
    
Anzeige
WG-Gesucht.de gibt Ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Würzburg.

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet.

    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr