publiziert: 29.06.2009 18:27 Uhr
aktualisiert: 25.01.2010 11:20 Uhr
» zur Übersicht Stadt Würzburg
    
    
Artikel
 
    
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text VERSBACH
Ikea: Elch grast jetzt auf Würzburgs Fluren

Tausende kommen zu einer Möbelhaus-Eröffnung ohne Stress – Polizei hat wenig Arbeit

Das Chaos blieb am Montagmorgen aus bei der Eröffnung des Ikea-Möbelhauses auf der Mainfrankenhöhe. Gegen 8.15 Uhr standen wenige Kunden am Haupteingang, um 8.30 Uhr versammelten sich etwa 1000 Leute, die als erste das neue Haus besuchen wollten.

  • Das 45. Ikea-Haus ist eröffnet. Bis zum Montag Nachmittag waren schon 13 500 Kauflustige aus der Region in Würzburg auf Schnäppchenjagd.
    FOTOS (2) Theresa Müller
  • Auch die kleinsten Ikea-Besucher testeten schon mal das Material.
  • Das 45. Ikea-Haus ist eröffnet. Bis zum Montag Nachmittag waren schon 13 500 Kauflustige in Würzburg auf Schnäppchenjagd.
    FOTOS TH. Müller
  • Ikea-Eröffnung Etwa 3000 Kunden kamen gleich am Montagvormittag (29.06.2009) ins neu eröffnete Ikea-Einrichtungshaus an der Bundesstraße 19 bei Würzburg. Unter den Prominenten war auch Oberbürgermeister Georg Rosenthal. Das befürchtete Verkehrschaos auf den Straßen rund um Ikea blieb aus.
    Theresa Müller
Bild von
4 Bilder

    
Eröffnung Ikea Würzburg
Helle Aufregung herrschte am Montag, 29. Juni, vor dem neuen Ikea-Haus in Würzburg: Um 8.45 Uhr wurden die Türen zum ersten Mal für die Kunden geöffnet. Etwa 1000 Menschen strömten pünktlich zum Startschuss in das Gebäude. Das befürchtete Verkehrschaos blieb jedoch aus. Video: Asumpta Lattus/Catharina Hettiger
    
 

 Die Zufahrt über den neuen B 19-Knoten funktionierte reibungslos. Es gab keine Staus, weder auf den Straßen, noch auf dem 2000 Autos fassenden Parkplatz. Und auch im Lauf des weiteren Tages hatte die Polizei nur wenig zu tun. Nicht einmal zur Mittagszeit war der Parkplatz überfüllt. Die ersten Kunden waren an dem schwülen Sommertag bereits wieder abgefahren. So konnten die Beamten ihre Präsenz Stück für Stück reduzieren, berichtete Einsatzleiter Fritz Schneider.

Am späten Nachmittag, als mit dem Berufsverkehr noch einmal ein Kunden-Schub erwartet worden war, lief der Verkehr rund um das Möbelhaus ebenfalls reibungslos.

Schon die Nacht vor der Eröffnung verlief weniger spektakulär als erwartet. Ein Mitarbeiter dieser Zeitung war eigens unterwegs, um besonders hartnäckige Ikea-Fans zu treffen, die in der Nähe des Möbelhauses campieren, um dann als erste die Schnäppchen zu jagen. Doch der Kollege traf niemanden. Fast niemanden.

    
»Fotostrecke starten Fotogalerie
IKEA
Würzburg
    
Gegen 3 Uhr fuhren zwei Herren in einem Wagen mit Main-Spessart-Kennzeichen vor und versuchten, auf den Ikea-Parkplatz zu gelangen. Ein junger Mann in blauer Montur von der Ikea-Security fragte sie nach ihrem Begehr. „Wir haben gehört, dass der erste Kunde morgen früh einen Gutschein über 500 Euro erhalten soll,“ radebrechten die zwei Nachtschwärmer. Wieder so ein Gerücht, das nicht stimmte, genauso wie die hartnäckige Geschichte, die in Würzburg umging, dass die ersten 100 Kunden ein Sofa geschenkt bekommen sollten.

„Endlich haben wir auch Ikea in Würzburg“ war der Satz, der am häufigsten bei einer Blitzumfrage unter den Leuten zu hören war, die sich am Montagmorgen vor dem Haupteingang drängten. Sebastian Frahm aus Holzkirchen „ist gespannt auf die Einrichtung und die Möbel“. Lydia Bechler aus Kitzingen: „Ich bin hier, um viele neue Dinge zu entdecken.“ Günstig einkaufen war für Karina Flögel aus Neubrunn das wichtigste Argument. Doch nicht alle waren wegen der Schnäppchen gekommen. Joseph Göbel aus Würzburg hatte da einen ganz anderen Grund: „Ich will mich einfach mal umschau'n!“

Um 8.45 Uhr öffneten sich die Pforten bei Ikea, 15 Minuten früher als angekündigt. Das lag an der Rededisziplin der Ehrengäste, die sich schon eine Stunde vorher getroffen hatten. Oberbürgermeister Georg Rosenthal freute sich vor allem über die 250 Arbeitsplätze für die Menschen der Region. Ikea-Expansionsleiter Armin Michaely lobte die Verkehrsanbindung – den neuen Knoten – und hoffte, dass sich bald noch mehr Einzelhandel entlang der B 19 ansiedeln werde. Er meinte damit auch den Ikea-Homepark, den das schwedische Unternehmen auf eigenem Gelände, aber mit Fremdfirmen bauen will.

Filialleiterin Claudia Pfau ließ die einjährige Bauzeit Revue passieren und erzählte von ihren Bedenken, genügend Arbeitskräfte in der Region zu finden. „Schließlich ist die Arbeitslosenquote hier sehr niedrig.“

Grund zur Freude hatte der Verein Kiwi, der sich um die kleinen Patienten der Kinderintensivstation der Uniklinik und deren Eltern kümmert: Ikea stiftete zur Eröffnung 10 000 Euro. Dann gab es Tradition pur, denn jedes neue Haus wird erst nach einem Promi-Baumstammsägen eröffnet. An der Säge schlugen sich die beiden Würzburg-Chefinnen Britta Hellen und Claudia Pfau, OB Rosenthal und Ikea Deutschland-Chefin Petra Hesser ausgezeichnet.

In ein Foyer voller Musik und begeistert applaudierender Ikea-Mitarbeiter drängten sich dann die ersten Kunden und verschwanden gleich in den Tiefen des 20 500 Quadratmeter Verkaufsfläche umfassenden Möbelhauses. Bis zum Nachmittag zählte Ikea 13 500 Einkäufer.

Online-Tipp

Viele Bilder, ein Video von der Eröffnung sowie alles zur Baugeschichte gibt's im Internet: www.mainpost.de/ikea

Von Thomas Düchtel, Ernst Jerg, Christian Kelle und Richard Wust
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Stadtteilserie 

Alles im (Über)blick
Von A wie Altstadt bis Z wie Zellerau - wir stellen Ihnern die verschiedenen Stadtteile Würzburgs vor. »mehr
    
Anzeige
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Ȇbersicht ePaper

Mainpost Wuerzburg
  Ausgabe:
  Main-Post Würzburg
  Datum:
  25.05.2012

    
Anzeige
    

Spezial 

Westumgehung Würzburg
Wie Gegner und Befürworter wegen der "B26 neu" kämpfen. Ein Top-Thema in der Region. »mehr
    
    
Anzeige
WG-Gesucht.de gibt Ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Würzburg.

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet.

    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr