aktualisiert: 03.02.2012 16:17 Uhr
Text
Text
WÜRZBURG
Informatiker: Stimmen die Vorurteile?
Schülerinnen fragten nach
„Frauen in der IT“: Gymnasiastinnen sind in einem Blog Vorurteilen humorvoll und fundiert nachgegangen
Sind Informatiker generell Männer, die als bleichgesichtige Nerds und Freaks einem total langweiligen Beruf nachgehen und sich mit einer Tendenz zum Eremitentum von der Gesellschaft distanziert halten? Diesen und weiteren Vorurteilen gingen Schülerinnen der St.-Ursula-Schule in Kooperation mit der Fachhochschule nach. Eingebunden ist das Projekt „Frauen in der IT“ als zweijähriges P-Seminar in Zusammenarbeit mit Professoren und Mitarbeitern der Fakultät Informatik und Wirtschaftsinformatik.
Fakt ist: Informatik ist derzeit ein von Männern geprägter Beruf, in dem nur 17 Prozent Frauen tätig sind und nur 6 Prozent eine Führungsposition einnehmen. Die Schülerinnen gingen laut einer Mitteilung der FH-Pressestelle der Frage nach, weshalb nicht deutlich mehr Frauen (Wirtschafts-) Informatikerinnen werden möchten.
Nach Aussagen der FH-Professoren ist der Bereich der Informatik ein Beruf, der sich zum einen gut mit einer möglichen Familiengründung und Kindern vereinbaren lässt, zum anderen auch den Wunsch vieler Mädchen und Frauen nach einer Tätigkeit mit Medien und Menschen vereinbart: Die Gymnasiastinnen stellten fest: „Informatiker programmieren für Menschen, beraten Menschen, trainieren Menschen und entwickeln Prozesse mit und für Menschen.“
Geringer Kenntnisstand
Im Rahmen einer Umfrage mit fast 300 Schülerinnen im Alter zwischen 14 und 19 Jahren stellten sie fest, dass zum einen die Mehrheit der Befragten an der Annahme festhält, es gäbe geschlechtsspezifische Berufe, zum anderen stellten sie einen sehr geringen Kenntnisstand darüber fest, was (Wirtschafts-) Informatik eigentlich ist und womit sich ein Informatiker befasst.
Ein humorvoller Filmbeitrag, eine Übersicht über die Umfrageergebnisse sowie ein Selbsttest stellen die Schülerinnen allen Interessierten zur Verfügung auf dem selbst erstellten Blog unter do-it-girls.blogspot.com.

Wetter
















