aktualisiert: 31.05.2011 15:29 Uhr
Text
Text
WÜRZBURG
Jetzt ist die beste Zeit, um auf das Auto zu verzichten
Am Mittwoch beginnt Kampagne „Stadtradeln“
(ric) Am Mittwoch um 18.30 Uhr ist im Rathausinnenhof an der Rückermainstraße der deutschlandweite Auftakt zur Kampagne „Stadtradeln“. Für drei Wochen werden offiziell Kilometer gezählt, wenn beispielsweise freiwillig auf der Fahrt zur Arbeit das Auto mit dem Fahrrad getauscht wird. Der befristete Städtewettbewerb soll dazu animieren, dauerhaft das Rad als Fortbewegungsmittel in der Stadt zu nutzen und ist ein Beitrag zum Klimaschutz.
Der Eröffnung der Kampagne geht ein kleines Festprogramm im Rathaushof voraus, mit dem für das „Stadtradeln“ geworben werden soll. Nach einem kurzen Liedbeitrag des Gesangvereins Heuchelhof begrüßt Umweltreferent Wolfgang Kleiner die Gäste. Es folgen kurze Statements von Andre Muno vom Klima-Bündnis, Prof. Dr. Heiko Paeth von „Mobilität und Klima“ und dem Klimaschutzbeauftragten der Stadt Dr. Björn Dietrich. Als Werber für die gute Sache treten aber auch die Fränkische Weinkönigin Sabine Ziegler und der Weltmeister im Langstreckenschwimmen Thomas Lurz auf. Stadtrat Antonino Pecoraro (Grüne) wird von Main-Post/Volksblatt-Redakteur Richard Wust interviewt, warum er für die Aktion für drei Wochen seinen Autoschlüssel abgibt und was das für ihn bedeutet.
Dann lädt der Fahrrad-Beauftragte der Stadt Claudius Stanke zu einer einstündigen Radtour durch die Innenstadt mit Start und Ziel Rathaushof ein. Es wird eine offizielle Radler-Demo für die beginnende Aktion.
Inzwischen ist auch der Online-Radelkalender im Internet auf www.stadtradeln.de freigeschaltet. Hier können sich Team-Kapitäne und Team-Mitglieder registrieren.

Wetter















