publiziert: 31.05.2011 13:28 Uhr
aktualisiert: 31.05.2011 18:03 Uhr
» zur Übersicht Landkreis Würzburg
    
    
Artikel
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text VEITSHÖCHHEIM
Lieder über Liebe und Leidenschaft

Projektchor der Veitshöchheimer Sing- und Musikschule begeisterte beim Mozartsommer 2011
  • Aufnahmen von der Aufführung in der Orangerie
    Foto: Dieter Gürz
Bild von

(gz) „Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund“, dieser Titel eines Gedichtes von Francois Villon in einer Nachdichtung von Paul Zech lieh dem außergewöhnlichen Programm das Motto.

Der Projektchor Veitshöchheim unter Leitung von Dorothea Völker trat damit zwei Mal am Wochenende im Rahmen des Mozartsommers der Bayerischen Kammeroper in der Orangerie der Würzburger Residenz auf. Etwa 350 Besucher waren fasziniert und begeistert von dieser einzigartigen Kombination aus Chor- und Solostücken, angereichert durch passende Gedichte.

Der Chor, der sich sonst mit großen Werken der Musikliteratur befasst, hatte sich auf neues Terrain gewagt und diesen Ausflug mit Bravour gemeistert. Der Bogen spannte sich von Lortzings „Wie herrlich ist's im Grünen“ über Schumanns „Zigeunerleben“ zu Brahms‘ Volksliedern und Liebeslieder-Walzern, die sich alle um das prickelndste Thema überhaupt ranken, um Liebe und Leidenschaft.

    
»Fotostrecke starten Fotogalerie
Projektchoreim
Veitshöchheim
31.05.2011
    


Das Publikum erlebte ganz unterschiedliche Anmutungen. So war einmal die kleine Chorbesetzung zu hören, die den Brahms-Volksliedern den sanften Klang verlieh, dann der Jugendchor mit zartem, sphärischem Klangbild, schließlich der Gesamtchor, der stimmgewaltig auch die Sequenzen aus Orffs „Carmina Burana“ bis hin zum fulminanten Finale mit „O Fortuna“ interpretierte.

(gz)
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Stadtteilserie 

Alles im (Über)blick
Von A wie Altstadt bis Z wie Zellerau - wir stellen Ihnern die verschiedenen Stadtteile Würzburgs vor. »mehr
    
Anzeige
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Ȇbersicht ePaper

Mainpost Wuerzburg
  Ausgabe:
  Main-Post Würzburg
  Datum:
  25.05.2012

    
Anzeige
    

Spezial 

Westumgehung Würzburg
Wie Gegner und Befürworter wegen der "B26 neu" kämpfen. Ein Top-Thema in der Region. »mehr
    
    
Anzeige
WG-Gesucht.de gibt Ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Würzburg.

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet.

    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr