publiziert: 22.02.2012 17:37 Uhr
aktualisiert: 22.02.2012 19:53 Uhr
» zur Übersicht Stadt Würzburg
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text WÜRZBURG
Unglücksmast: Ursachenforschung auf Hochtouren

In der Zellerau

Mit schwerem Gerät sind Arbeiter der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) immer noch in der Frankfurter Straße unterwegs und untersuchen die dortigen Straßenbahn-Masten.

  • Unglücksmast in der Zellerau: Ursachenforschung läuft auf Hochtouren (ej) Mit schwerem Gerät sind Arbeiter der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) immer noch in der Frankfurter Straße unterwegs und untersuchen die dortigen Straßenbahn-Masten. Vor einer Woche war ein solches Teil, Baujahr 1962, zwölf Meter hoch und 1,5 Tonnen schwer, ohne ersichtlichen Grund umgekippt und hatte Teile der Oberleitung mitgerissen. Nach wie vor gilt diese Zeitschätzung laut WVV-Sprecherin Kristina Kessler: Vor Freitag fährt kein Zug in die Zellerau, Busse erfüllen den Fahrplan ab dem Hauptbahnhof. Die Ergebnisse der Tests an den anderen Masten werden täglich mit der technischen Aufsichtsbehörde – das ist die Regierung von Mittelfranken – analysiert. Erst wenn es eine Gesamtbewertung gibt und die Experten keine Gefahren mehr sehen, können die Züge wieder fahren. Laborergebnisse zum Unglücksmast gibt es noch nicht.
    Foto: Patrick Wötzel
Bild von
Vor einer Woche war ein solches Teil, Baujahr 1962, zwölf Meter hoch und 1,5 Tonnen schwer, ohne ersichtlichen Grund umgekippt und hatte Teile der Oberleitung mitgerissen. Nach wie vor gilt diese Zeitschätzung laut WVV-Sprecherin Kristina Kessler: Vor Freitag fährt kein Zug in die Zellerau, Busse erfüllen den Fahrplan ab dem Hauptbahnhof.

Die Ergebnisse der Tests an den anderen Masten werden täglich mit der technischen Aufsichtsbehörde – das ist die Regierung von Mittelfranken – analysiert. Erst wenn es eine Gesamtbewertung gibt und die Experten keine Gefahren mehr sehen, können die Züge wieder fahren. Laborergebnisse zum Unglücksmast gibt es noch nicht.
ej
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Stadtteilserie 

Alles im (Über)blick
Von A wie Altstadt bis Z wie Zellerau - wir stellen Ihnern die verschiedenen Stadtteile Würzburgs vor. »mehr
    
Anzeige
    

Recht auf Auskunft 

Kommunalpolitik
Bürger haben ein Recht auf politische Teilhabe und Journalisten ein Recht auf Auskunft. Das mussten auch einige Bürgermeister erst lernen. »mehr
    
    

Ȇbersicht ePaper

Mainpost Wuerzburg
  Ausgabe:
  Main-Post Würzburg
  Datum:
  25.05.2012

    
    

Gelesen

 
    

Kommentiert

 
    
Anzeige
    

Spezial 

Westumgehung Würzburg
Wie Gegner und Befürworter wegen der "B26 neu" kämpfen. Ein Top-Thema in der Region. »mehr
    
    
Anzeige
WG-Gesucht.de gibt Ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Würzburg.

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet.

    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr
    
    

Testen Sie Ihr Wissen 

Unser wöchentliches Quiz
Acht Fragen rund um ein aktuelles Thema.  »mehr