publiziert: 02.09.2009 16:43 Uhr
aktualisiert: 23.08.2011 16:14 Uhr
aktualisiert: 23.08.2011 16:14 Uhr
Text
Text
Medienführerschein
Der Medienführerschein Presse der bayerischen Zeitungen richtet sich an die Klassen der 3. und 4. Jahrgangsstufe. Leon, der Löwe, begleitet die Kinder auf dem Weg zum Medienführerschein.

Ziel dieses Projektes ist es, einen Grundstein für den souveränen Umgang mit allen Medien zu legen und so die Medienkompetenz der Kinder zu stärken.
Der Medienführerschein ergänzt das Main-Post-Projekt
KLASSE! Kids.
Aus diesem Grund ist die Teilnahme am KLASSE! Kids-Projekt auch Voraussetzung für die Teilnahme am Medienführerschein.Lehrer-Bereich
In diesem Bereich finden Sie alle Informationen und Arbeitsblätter, die für die Durchführung des Projektes "Medienführerschein" nötig sind. Insgesamt umfasst der Medienführerschein Presse vier Module mit Unterrichtsvorschlägen und Arbeitsblättern.Hier finden Sie alle Unterlagen und Informationen zum Projekt:
Medienführerschein: Passwortgeschützter Bereich
Schüler-Bereich
Seit kurzem habt ihr in der Klasse einen Gast: Leon, den Löwen! Mit ihm erfahrt ihr, wie Nachrichten in die Zeitung oder ins Internet kommen.Denn Leon möchte später mal ein richtiger Medienprofi sein. Deshalb macht er den Medienführerschein.
Zusammen mit Leon kannst auch du den Medienführerschein machen. Dazu löst du Forscheraufgaben und machst einen Wissenstest. Am Ende kannst du auf deiner Checkliste die Stationen abzeichnen. Hier findest du die Checkliste:
Checkliste zum Projekt
Wenn dir bei den Aufgaben mit Leon Wörter begegnen, die du nicht kennst, kannst du im ABC zum Medienführerschein danach suchen:
ABC zum Medienführerschein
Auf dem Weg zum Medienprofi lernst du, wo du überall auf Nachrichten stößt. Hier kannst du für Leon die passende Umgebung malen:
Malvorlage 1
Malvorlage 2
Malvorlage 3
Malvorlage 4
Eltern-Bereich

Die Kinder erfahren im Projekt Medienführerschein Presse, wie Nachrichten in die Zeitung oder ins Internet kommen. Nur wer diese Wege kennt, kann später kritisch und kompetent mit Informationen umgehen. Medien spielen auch in der Welt der Kinder eine große Rolle. In der Schule lernen die Kinder, mit der großen Flut an Informationen umzugehen.
Auch das Elternhaus leistet einen wichtigen Beitrag. Unterstützen Sie Ihr Kind beim Lesen der Zeitung und begleiten Sie es auf dem Weg ins Internet.
Wir haben Ihnen einige nützliche Tipps zusammen gestellt:
Elterninformation
Kinderseiten im Web
Zehn Internet-Tipps
| mit freundlicher Unterstützung von |
![]() ![]() |
||
Diesen Artikel
Die neuesten Kommentare
Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de?
Dann jetzt gleich »hier registrieren
KLASSE! Kontakt
Fragen zur Zeitungslieferung:
Kunden-ServiceCenter
Tel.: 0931 - 6001 6001
E-Mail: service.center@mainpost.de
Montag bis Donnerstag: 6 bis 18 Uhr
Freitag: 6 bis 17 Uhr
Samstag: 7 bis 12 Uhr
Ansprechpartnerin für Projektorganisation:
Sigrid Remling
Tel.: 0931 - 6001 348
E-Mail: sigrid.remling@mainpost.de
Kunden-ServiceCenter
Tel.: 0931 - 6001 6001
E-Mail: service.center@mainpost.de
Montag bis Donnerstag: 6 bis 18 Uhr
Freitag: 6 bis 17 Uhr
Samstag: 7 bis 12 Uhr
Ansprechpartnerin für Projektorganisation:
Sigrid Remling
Tel.: 0931 - 6001 348
E-Mail: sigrid.remling@mainpost.de
Bildung in der Ausbildung
Daily X
Die Jugendseite der Main-Post
Täglich aktuell, täglich lesenswert. »mehr
Pfiffikus - Zeitung für Kinder
Die Zeitung für Kinder jetzt auch täglich im Internet auf mainpost.de lesen. »mehr

Wetter

