Leseranwalt

anton.sahlender@mainpost.de
Leseranwalt
    
aktualisiert: 13. Dezember 2010, 19:53 Uhr » zurück zum Artikel
    
    
 
    
 
    
 


Crossmediale Informationen erschließen Zeitungslesern neue digitale Welten

Wenn ich meine gedruckte Zeitung kaufe, möchte ich nicht gleichzeitig für irgendwelche digitalen Angebote zur Kasse gebeten werden!“ Das merkt ein Leser kritisch an und fragt, was heißt eigentlich „crossmediale Informationsstrategie“.  »mehr

Sortierung
blaubi (2806 Kommentare) am 16.12.2010 09:55

Evolution

alles ist eine Frage der zeit, bis es von etwas Neuem ersetzt wird. auch die Printmedien. In den Zeiten der Digitalisierung ist es wesentlich einfacher, den Laptop anzuschalten und dann die News zu lesen.
Was wir gerade durchmachen, das ist der Übergang von der "analogen" Zeitung zur digitalen Zeitung. Wir brauchen dann keine Angst mehr zu haben, dass der Zeitungsbote zu spät kommt.
Der Hauptnachteil dabei ist, dass irgendwie etwas Romantik dabei verloren geht. Kann mich noch erinnern, wo mein Grossvater gemütlich die Tageszeitung am Kaffeetisch aufschlug und dabei seine Zigarre paffte. Aber da man mittlerweile das Rauchen verpönt, so ist die fehlende "Papierzulage" am Frühstückstisch auch nicht mehr zeitgemäss. so ne viereckige Plastikbox mit Monitor tuts dann auch.
Früher hatten die Tageszeitungen auch viel mehr Bedeutung gehabt, es ging nicht nur um das Lesen, sondern man hatte damit auch das Klopapier ersetzen können, zum Schuheausstopfen der nassen Treter, als Einwickelpapier für organischen Müll...etc.
nur noch wenige Verwendungsmöglichkeiten der Printausgabe werden heutzutage genutzt. Schade eigentlich darum, wenn ein so multiuniverselles Produkt irgendwann eingestamft wird.
(0)
antonsah (267 Kommentare) am 16.12.2010 19:44

Evolution und doch Romantik

@blaubi Schöne Erinnerungen, von denen Sie erzählen. Ich denke, den Zeitungen - die sich wandeln - bleibt noch sehr viel Lebenszeit und damit auch Ihnen, für Romantik am Frühstückstisch. Ganz abgesehen davon, hat bislang noch kein neues Medium ein altes wirklich verdrängt. Sogar das Buch existiert noch gut. Und so ganz einfach ist es eben doch nicht, überall den Laptop herauszuziehen, einzuschalten und auf Empfang zu sein. Und die neuen, handlichen mobilen Geräte, die sind nicht für jeden bezahlbar.
Frohe Weihnachten, Anton Sahlender, Leseranwalt
(0)
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Gas

 
    

DSL

 
    

Strom

Gas
Tarifrechner
Kostenloser Gas-Tarifrechner mit allen aktuellen Anbietern und Tarifen.
Ihre PLZ
Verbrauch
    
Anzeige
    

Bundesliga-Tipp 

Fußball-Experten, aufgepasst
Hier Tipps abgeben und Preise gewinnen.  »mehr
    
    

Gewinnspiel 

Kinokarten gewinnen
Cineworld und mainpost.de verlosen 10x2 Kinokarten »mehr
    
    

Aktionsabo 

Lesespaß zum Vorzugspreis
Alle Abos auf einen Blick: Geschenk-, Aktions-, Probe-, Wochenend- und Studenten-Abos. »mehr
    
    

Daily X 

Die Jugendseite der Main-Post
Täglich aktuell, täglich lesenswert. »mehr
    
    

Partner finden!