aktualisiert: 03.02.2012 17:26 Uhr
Text
Text
Fußball
Stefan Rothenanger zurück in die Heimat
Der Abwehrspieler geht von der FT Schweinfurt zum Ligakonkurrenten FC Gerolzhofen
Während Landesligist FC Sand erst am vergangenen Montag in die Freiluft-Vorbereitung gestartet ist, hat der FC Gerolzhofen bereits eine Woche mehr im Freien hinter sich. Das Trainerteam um Harald Pitter und Bernd Barget hat ein intensives Programm aufgestellt, um die Mannschaft für die restlichen zwölf Spiele vorzubereiten. „Unser Ziel ist weiter die Qualifikationsrunde. Die Vorbereitung wird zeigen, auf wen wir auch in der Rückrunde bauen können“, sagt Abteilungsleiter Stephan Heimerl.
In der Winterpause hat sich in Gerolzhofen manches geändert. Eigengewächs Stefan Rothenanger kehrte vom Ligakonkurrenten FT Schweinfurt ins Steigerwaldstadion zurück. In Ben Bauer vom Kreisligisten TSV Knetzgau hat sich ein weiterer junger Spieler dem FCG angeschlossen. Zudem wird Christian Pfaff in Kürze sein Auslandssemester beenden und ebenso wieder zur Verfügung stehen wie der in der Vorrunde lange verletzt gewesene Frank Gehring. Verlassen hat den Verein Julian Binzenhöfer (zur TG Höchberg). Der FCG will an diesem Samstag (14 Uhr) bei FSG Wiesentheid zu einem Testspiel antreten; außerdem testet die Mannschaft noch gegen die Bezirksoberligaklubs Rimpar, Abtswind und Leinach sowie den Bezirksligisten Unterspiesheim.
Seit gut einer Woche ist Fußball-Bayernligist FC Schweinfurt 05 wieder im Training für die restliche Rückrunde in der Bayernliga. Der Traditionsklub wird alles versuchen, um vom vorletzten Platz wegzukommen und wenigstens die sechs Punkte Rückstand auf die Tabellenplätze wettzumachen, die zu den Qualifikationsspielen der Regionalliga berechtigen.
Erstmals im Jahr 2012 werden sich die Jungs von Trainer Udo Romeis am Wochenende auf dem Spielfeld messen. Für diesen Samstag (14 Uhr) ist ein Spiel beim Bezirksligisten TSV Gochsheim angesetzt. Weitere Testspiele sind am 11. Februar beim FC Bad Kissingen, am 12. Februar beim TSV Abtswind, am 18. Februar beim TSV Aubstadt, am 22. Februar beim ASV Rimpar, sowie am 25. Februar gegen Eintracht Bamberg. Gleich mit dem Derby unter Flutlicht gegen den Würzburger FV startet der FC 05 am Freitag, 2. März, im Willy-Sachs-Stadion in die Rückrunde. Zudem ist das Heimspiel gegen den SC Eltersdorf auf Freitagabend, 13. April, verlegt worden.
Schweinfurts großer Konkurrent in der Bayernliga, der TSV Großbardorf, hat ganz andere Träume für das Jahr 2012. Trainer Hansjürgen Ragati hofft sowohl auf die Direktqualifikation für die neue Regionalliga als auch auf den DFB-Pokal. Am 10. April spielen die Großbardorfer im Viertelfinale des Toto-Pokals auf Bayernebene beim Landesligisten DJK Ammerthal. Bei einem Sieg hätten sie noch mindestens zwei Partien vor sich – die erste gegen den Sieger des Spiels Alemannia Haibach gegen SC Eltersdorf – und könnten weiterhin vom Einzug in die erste DFB-Pokalrunde träumen. Großbardorf beginnt mit den Testspielen am Sonntag in Rimpar, spielt außerdem gegen Neudrossenfeld, Flieden und Höchberg. Von 19. bis 26. Februar fliegt der TSV zum Trainingslager in die Türkei.

Wetter


