publiziert: 30.01.2012 15:27 Uhr
aktualisiert: 30.01.2012 16:19 Uhr
» zur Übersicht Kitzingen
    
    
Artikel
 
    
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text Faustball
Trainer hat Riesenspaß trotz Fast-Abstieg

  • Klassenerhalt beklatscht: Die Faustballerinnen des TV Segnitz haben im allerletzten Saisonspiel den Abstieg aus der 2. Bundesliga Süd vermieden. Grund zum Feiern haben (von links) Sophie Müller, Ursina Sagstetter, Franziska Eger, Tatjana Müller, Steffi Mathan, Petra Müller und Eugenia Rausch.
    Foto: Hartmut Hess
Bild von

„Es war eine spannende und interessante Saison“, meinte Uli Lauck, Trainer der Segnitzer Faustballerinnen am Sonntagnachmittag in entspannter Tonlage. Ein paar Stunden vorher hatte das noch anders ausgesehen. Da stand Lauck noch unter Strom und gab in der Theilheimer Jakobstalhalle bisweilen das Rumpelstilzchen. Seine Mannschaft kämpfte zu diesem Zeitpunkt noch gegen den drohenden Abstieg in der 2. Bundesliga Süd. Erst nach dem Erfolg über den TV Vaihingen/Enz im allerletzten Saisonspiel der Liga konnte Lauck aufatmen.

Am Morgen empfing der TV Segnitz zuerst den Aufstiegskandidaten TG Landshut und lieferte den Niederbayerinnen einen heißen Kampf. Schon der erste Satz entpuppte sich spiegelbildlich für die durchwachsene Saison des TVS mit fehlender Konstanz. Nach dem 4:4 ging Segnitz 8:5 in Front, kassiert aber das 9:9 und gab den Durchgang noch 9:11 ab. Nach dem 2:8 anfangs des zweiten Satzes sah es schlecht aus. Folgerichtig lag Segnitz nach dem 7:11 nach Sätzen 0:2 hinten. Auch im dritten Durchgang erwischte Landshut den besseren Start. Segnitz glich aber zum 10:10 aus. Da zahlte es sich aus, dass Ursina Sagstetter für Eugenia Rausch die Angaben übernahm. Als Landshuts Karin Richter beim 11:11 einen Aufschlag in die Leine setzte, schaffte Segnitz zur Freude des heimischen Anhangs den Satz-Anschluss.

„Hinten sind wir absolut erstliga-tauglich“

Uli Lauck Faustball-Trainer des TV Segnitz

Mit Steffi Mathan in der Mitte sowie den Schwestern Tatjana und Sophie Müller stand die TVS-Abwehr wie eine Bank. „Hinten sind wir absolut Erstliga-tauglich“, war sich Uli Lauck sicher und gab zu bedenken, dass die Müller-Mädels stark auftrumpften, obwohl sie von der U16-Meisterschaft am Vortag sieben Spiele in den Knochen hatten. Gegen Landshut markierte Segnitz durch das 11:7 sogar noch den Satzausgleich. Nicht nur deswegen ging Landshut Angabenspielerin Karin Richter vom Feld, und fortan musste es Kerstin Stättinger alleine richten. Segnitz lag beim Seitenwechsel des entscheidenden fünften Satzes deutlich 2:6 hinten, schlug aber zurück bis zum 9:9, ehe der Gast sich doch mit 12:10 durchsetzte.

Dennoch nahm Uli Lauck die positive Erkenntnis mit, „dass sich die Mädels während der Begegnung gesteigert haben“. Deswegen war er zuversichtlich für das direkte Abstiegsduell mit Vaihingen/Enz. Lauck ließ sich auch vom 8:11 im ersten Satz nicht entmutigen, und sein Team rechtfertigte das Vertrauen. Abgesehen von der Einwechslung Franziska Egers im vierten Satz setzte sich Segnitz mit seiner bestmöglichen Formation 3:1 nach Sätzen durch und sicherte sich unter normalen Umständen den Klassenerhalt. Der TVS hat sich eine weitere Saison in der Zweitklassigkeit verdient, denn die Mannschaft wehrte sich nach Kräften gegen Handicaps. Vor der Runde meldeten sich mehrere Spielerinnen ab, Eugenia Rausch musste bis zum Jahresanfang 2012 nach einem Kreuzbandriss pausieren und zeitweise fiel auch noch die nächste tragende Säule im Angriff, Ursina Sagstetter, aus. „Trotzdem hat die Saison Spaß gemacht“, sagte Uli Lauck und überrascht damit. Der Spaß beim Trainer verwundert freilich nicht, wenn er mit leuchtenden Augen erzählt, „dass ich letzten Freitag 15 Spielerinnen im Training hatte, obwohl der Abstieg drohte“.

Die Essenz der Saison besteht darin, dass der Kader Zweitliga-Format hat, und sich die engagierte Jugendarbeit permanent auszahlt, denkt man nur an eine Sophie Müller, die mit erst 14 Jahren Stammspielerin eines Zweitligisten ist. „Wenn andere Spielerinnen wieder dazu stoßen wollen, können sie jederzeit mitziehen“, blickt Uli Lauck nach vorne, weiß aber auch, dass er seinem aktuellen Kader vertrauen kann, wenn Ausfälle von Leistungsträgerinnen ausbleiben. „Jetzt dürfen die Mädels feiern und dann gehen wir heute Abend noch Essen“, verriet Lauck am Sonntag und wirkte noch entspannter.

2. Bundesliga Süd Frauen

TSV Grafenau – TuS Frammersbach 3:1  
TuS Frammersbach – TV Vaihingen/Enz 2:3  
TSV Grafenau – TV Vaihingen/Enz 3:0  
TSV Gärtringen – TV Eibach 3:2  
TV Eibach – TuS Frammersbach 3:2  
TSV Gärtringen – TuS Frammersbach 3:0  
TV Haibach – TSV Grafenau 2:3  
TSV Grafenau – TSV Schwieberdingen 2:3  
TV Haibach – TSV Schwieberdingen 0:3  
TV Segnitz – TG Landshut 2:3  
TG Landshut – TV Vaihingen/Enz 3:0  
TV Segnitz – TV Vaihingen/Enz 3:1  

1. (2.) TG Landshut 16 14 0 2 45 : 18 28 : 4  
2. (1.) TV Eibach 16 14 0 2 45 : 15 28 : 4  
3. (3.) TSV Gärtringen 16 11 1 4 40 : 25 23 : 9  
4. (4.) TSV Grafenau 16 9 0 7 39 : 29 18 : 14  
5. (6.) TSV Schwieberdingen 16 7 0 9 27 : 34 14 : 18  
6. (5.) TuS Frammersbach 16 6 0 10 30 : 36 12 : 20  
7. (7.) TV Segnitz 16 4 1 11 22 : 39 9 : 23  
8. (9.) TV Vaihingen/Enz 16 3 0 13 19 : 43 6 : 26  
9. (8.) TV Haibach 16 3 0 13 15 : 43 6 : 26  

Segnitz – Landshut 9:11, 7:11, 13:11, 11:7, 10:12

Segnitz – Vaihingen/Enz 8:11, 11:6, 11:8, 11:7

Von unserem Mitarbeiter Hartmut Hess
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Ȇbersicht Sport

Weltfußballer

Madrid (dpa)
Barca holt Pokal zum Abschied von Trainer Guardiola

Die Fußballstars des FC Barcelona haben ihrem Trainer Josep Guardiola zum Abschied den Königspokal geschenkt. Der spanische Vizemeister gewann das Finale um die «Copa del Rey» in Madrid gegen Athletic Bilbao mit 3:0 (3:0) und holte sich damit einen weiteren Titel ab. »mehr
    
    

Madrid (dpa)
Barca holt Pokal zum Abschied von Trainer ...

Die Fußballstars des FC Barcelona haben ihrem Trainer Josep Guardiola zum Abschied den Königspokal geschenkt. »mehr
    
 
    

Frankfurt/Main (dpa)
Hertha will über möglichen Einspruch gegen ...

Hertha BSC hat sich einen möglichen Einspruch gegen das Urteil des DFB-Bundesgerichts zum Bundesliga- ... »mehr
    
 
    

Berlin (dpa)
Fortuna gegen Hertha - das unendliche ...

Ein Fußball-Spiel dauert 90 Minuten? Das Rückspiel um die Bundesliga-Relegation zwischen Fortuna Düsseldorf und ... »mehr
    
    

Rubriken

    
    
Anzeige
    
Anzeige
    

Handball-Extra 

Alles zur Saison 2011/2012
Teams,Fakten, Porträts: Alles zum Handball im Raum Kitzingen und Ochsenfurt. »mehr
    
    

Namen & Nachrichten 

Trainerwechsel, Spielerwechsel, Gerüchteküche
Welche Spieler oder Trainer sorgen für Gesprächsstoff? Hier erfahren Sie... »mehr
    
    

Sport-Tagebuch 

Wilhelm Roos
Der ganz persönliche Wochenrückblick: abhängig, parteiisch und völlig subjektiv. »mehr
    
    

Formel-1-Tipp 

F1-Experten gefragt
Geben Sie Ihren Tipp ab: Wer gewinnt die Formel-1? »mehr
    
    

Einwurf 

Kolumne
Unsere Reporter blicken humorvoll-kritisch auf das Sportgeschehen.  »mehr
    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
    

Sporttabellen 

Regionale Sporttabellen
Wie hat Ihr Lieblingsverein gespielt? Hier nachschauen. »mehr