aktualisiert: 23.03.2011 19:59 Uhr
Text
Text
URSPRINGEN
Faire Geste: Rino De Luca verzichtet auf klare Torchance
Urspringens Spielertrainer schiebt den Ball ins Aus, weil sich zwei Gegner verletzt am Boden wälzen
Es ist um die 60. Spielminute auf dem Fußballplatz in Urspringen. Im Kellerduell der Kreisklasse Würzburg 4 zwischen dem gastgebenden TSV und dem TSV Uettingen II steht es 0:0.
Im Vorfeld der Begegnung hatte bei den Hausherren der Umstand für Unmut gesorgt, dass die Uettinger einige Akteure aus ihrem an diesem Tag spielfreien Bezirksoberliga-Kader aufgeboten hatten, doch die Klasse der höherklassigen Kicker kommt nicht recht zum Tragen. Dann ein langer Pass auf den Urspringer Johannes Leimeister, der Gästekeeper Philipp Geiger und Verteidiger Michael Meckelein umspielt. Beide prallen zusammen. Leimeister leitet den Ball weiter zu seinem Spielertrainer Rino De Luca, der etwa sieben Meter vor dem leeren Tor steht, während die Uettinger noch am Boden liegen. Doch anstatt den Ball ins Tor zu schieben, spielt ihn De Luca ins Aus, verzichtet auf diesem Weg auf ein beinahe sicheres Tor. „Das war eine spontane Reaktion. Ich konnte einfach nicht weiterspielen, als wäre nichts gewesen, der Torwart hat laut geschrien“, erinnert sich der Urspringer Spielertrainer.
Auch der Uettinger Trainer Horst Gensler bestätigt den Vorfall. „Das war eine ganz faire Geste. So etwas sieht man nicht oft“, sagt der Coach, der in der kommenden Spielzeit den Landesligisten TG Höchberg betreuen wird. Für seine Spieler ging der Zusammenprall letztlich glimpflich ab. Beide konnten nach einer längeren Behandlungspause die Begegnung fortsetzen.
Unverständnis
Doch wer sich fair verhält, erntet nicht immer nur Beifall. „Der ein odere andere Mitspieler hat mich nach der Aktion schon etwas komisch angeschaut. Schließlich hätten die Spieler ja auch behandelt werden können, wenn ich den Ball ins Tor geschossen hätte“, erinnert sich Rino De Luca.
Doch diese Reaktionen seiner Teamkollegen wichen schnell der Freude und der Erleichterung. Wenige Minuten später gelang nämlich Johannes Leimeister der 1:0-Siegtreffer für die Urspringer. So kam es in diesem Fall so, dass der Faire am Ende nicht der Dumme war. „Ich hatte nach dieser Aktion sowieso das Gefühl, dass wir noch gewinnen“, erklärte der Urspringer Spielertrainer.
Fair ist mehr
Die Aktion ist eine ständige Einrichtung Ihrer Zeitung und wird vom Bayerischen Landessport-Verband (BLSV) unterstützt. Schirmherr der Aktion ist DOSB-Präsident Thomas Bach. Eine Jury bewertet alljährlich alle veröffentlichen Aktionen und zeichnet die Sieger aus. Um den Blick und das Gefühl für Fairness zu stärken, hat Ihre Zeitung die Aktion ins Leben gerufen und Geld- und Sachpreise ausgelobt. Faire Gesten melden Sie bitte an: Sportredaktion Main-Post, Berner Straße 2, 97 084 Würzburg, Tel. (09 31) 6001-237, Fax: 6001-368. E-Mail: red.sport@mainpost.de
Diesen Artikel
| Bewertung: |
|
| 0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein um zu bewerten) | |

Wetter



