publiziert: 29.01.2012 17:52 Uhr
aktualisiert: 29.01.2012 18:32 Uhr
» zur Übersicht Rhön-Grabfeld
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text Tischtennis:
Bad Königshofen marschiert weiter

  • Siegesserie gerissen: Bad Königshofens Nummer eins, Vasile Florea, kassierte nach 19 gewonnenen Einzeln in Folge im Duell gegen seinen rumänischen Landsmann Gabriel Covaciu die erste Niederlage. Das tat dem Spitzenreiter TSV Bad Königshofen angesichts des 9:2-Sieges und weiterhin blütenweißer Weste nicht weh.
    Foto: Anand anders
Bild von

Tischtennis (AL)

Oberliga Bayern Männer

SB Versbach – TSV Schwabhausen 9:4  
SV Kolbermoor – TTF Pfarrkirchen 7:9  
SV Traunstein – FC Tegernheim 7:9  
SV Kolbermoor – SB Rosenheim 1:9  
TSV Bad Königshofen – TSV Schwabhausen 9:2  

1. (1.) TSV Bad Königshofen 11 11 0 0 99 : 15 22 : 0  
2. (2.) TTF Pfarrkirchen 10 8 1 1 80 : 59 17 : 3  
3. (3.) SB Rosenheim 10 7 2 1 81 : 53 16 : 4  
4. (4.) SB Versbach 12 6 3 3 91 : 78 15 : 9  
5. (6.) FC Tegernheim 11 4 2 5 73 : 85 10 : 12  
6. (5.) SV Traunstein 11 2 4 5 77 : 89 8 : 14  
7. (7.) TSV Schwabhausen 13 3 2 8 78 : 102 8 : 18  
8. (8.) SV. Effeltrich 11 3 1 7 64 : 84 7 : 15  
9. (9.) SV. Augsburg 12 2 1 9 60 : 102 5 : 19  
10. (10.) SV Kolbermoor 11 1 2 8 59 : 95 4 : 18  

TSV Bad Königshofen TSV Schwabhausen 9:2 (28:10 Sätze)

Mit einer 9:4-Packung im Gepäck reiste der TSV Schwabhausen am Samstag Nachmittag von Versbach kommend ins Grabfeld. Die teilweise lustlos wirkenden Oberbayern gaben beim Abendauftritt kampflos, wegen Verletzung zweier Spieler, ein Doppel und drei Einzel ab. Leidtragende waren TSV-Akteur GC Foerster, der weder im Doppel noch im Einzel zum Schläger greifen durfte, und die ca. 110 Zuschauer, die nur selten auf ihre Kosten kamen.

In den beiden Eröffnungsdoppeln demonstrierten die TSV-Duos Kilian Ort/Da Jun Fu und Christoph Schüller/Marcin Jadczyk mit jeweils glatten 3:0-Erfolgen ihre im Laufe der Saison gewachsene Stärke. Hinzu kam ein dem TSV-Spitzendoppel Florea/Foerster kampflos gut geschriebener Zähler.

Das von Oberschiedsrichter Uwe Kretschmer erste aufgerufene Tageseinzel, Vasile Florea gegen Alexander Yahmed, ging nach Aufgabe des Gästespielers kampflos an den Ranglistenersten des Hausherrn. Jugendnationalspieler Kilian Ort traf an Tisch eins auf den quirligen Rumänen Gabriel Covaciu. Schwabhausens Spitzenmann holte den ersten Satz mit 11:9. Im zweiten Satz, nach einer 8:7-Führung Orts, befreite sich der Rumäne mit einem vom Königshöfer nicht mehr erwarteten Gegenschlag aus der Bedrängnis. „Den Ball hatte ich zu früh abgehakt, mein Schmetterball war ja auch nicht von schlechten Eltern“, beschrieb Ort die Schlüsselszene. Im dritten Satz, den holte sich der Gästeeinser überlegen mit 11:6, spielte Covaciu gekonnt über seine mit Noppen ausgestattete Rückhand und ließ nicht selten einen gewaltigen Vorhandtospin folgen.

Christoph Schüller kam schneller als erwartet zu seinem Auftritt, denn Gästespieler Ernst hatte im vorher angesetzten Einzel gegen GC Foerster wegen Verletzung passen müssen. Der 19-jährige Kleinbardorfer erledigte seine Aufgabe gegen Adam Green beim sicheren 3:0 mit Bravour. Die spannendsten Partien sahen die Zuschauer im hinteren Paarkreuz – jeweils mit Happy-End für die Gastgeber. Penholderspieler Da Jun Fu mühte sich im Entscheidungssatz gegen einen Abwehrspieler zum 11:8-Sieg.

Marcin Jadczyk rettete seine blütenweiße Weste nach einem 0:2-Satzrückstand in einer vom fachkundigen Publikum unterstützten Aufholjagd. Seine Leistung im fünften Satz, beim 11:4 gegen Joe Prakob Küster, waren erste Sahne.

In der zweiten Einzelrunde musste lediglich Vasile Florea noch einmal für den TSV zum Schläger greifen. Nach 19 gewonnenen Einzeln endete seine Siegesserie. Florea unterlag gegen seinen Landsmann Covaciu nach 1:2-Satzrückstand hauchdünn in der Verlängerung des vierten Satzes mit 11:13.

TSV Bad Königshofen: Doppel GC Foerster/Vasile Florea, Christoph Schüller/Marcin Jadczyk 1, Kilian Ort/Da Jun Fu 1, Vasile Florea 1, Kilian Ort 1, GC Foerster 1, Christoph Schüller 1, Marcin Jadczyk, Da Jun Fu 1.

    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
Bewertung: 
  •  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein um zu bewerten)
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Ȇbersicht Sport

Weltfußballer

Madrid (dpa)
Barca holt Pokal zum Abschied von Trainer Guardiola

Die Fußballstars des FC Barcelona haben ihrem Trainer Josep Guardiola zum Abschied den Königspokal geschenkt. Der spanische Vizemeister gewann das Finale um die «Copa del Rey» in Madrid gegen Athletic Bilbao mit 3:0 (3:0) und holte sich damit einen weiteren Titel ab. »mehr
    
    

Madrid (dpa)
Barca holt Pokal zum Abschied von Trainer ...

Die Fußballstars des FC Barcelona haben ihrem Trainer Josep Guardiola zum Abschied den Königspokal geschenkt. »mehr
    
 
    

Frankfurt/Main (dpa)
Hertha will über möglichen Einspruch gegen ...

Hertha BSC hat sich einen möglichen Einspruch gegen das Urteil des DFB-Bundesgerichts zum Bundesliga- ... »mehr
    
 
    

Berlin (dpa)
Fortuna gegen Hertha - das unendliche ...

Ein Fußball-Spiel dauert 90 Minuten? Das Rückspiel um die Bundesliga-Relegation zwischen Fortuna Düsseldorf und ... »mehr
    
    

Rubriken

    
    
Anzeige
    
Anzeige
    

Sporttabellen 

Regionale Sporttabellen
Wie hat Ihr Lieblingsverein gespielt? Hier nachschauen. »mehr
    
    

Formel-1-Tipp 

F1-Experten gefragt
Geben Sie Ihren Tipp ab: Wer gewinnt die Formel-1? »mehr
    
    

Einwurf 

Kolumne
Unsere Reporter blicken humorvoll-kritisch auf das Sportgeschehen.  »mehr