aktualisiert: 20.10.2009 19:58 Uhr
Text
Text
WÜRZBURG.
Fairness in Theorie und Praxis
Vortragsreihe über Gewalt auch im Sport
Professor Dr. Harald Lange, Leiter des Lehrstuhles Sportwissenschaft an der Universität Würzburg, wird am Donnerstag im Hörsaal am Sportinstitut an der Mergentheimer Straße/Judenbühlweg eine Vortragsreihe vorstellen, die nicht nur für Studenten von großem Interesse ist. Auch Vertreter der Sportvereine haben die Möglichkeit, mehr über den Zusammenhang zwischen dem Gewaltproblem unter Kindern und Jugendlichen und den Möglichkeiten und Grenzen der Präventionsarbeit auch in Sportvereinen zu erfahren.
Führende Experten aus verschiedenen Feldern der Theorie und Praxis wurden als Referenten gewonnen. So zum Beispiel Judo-Olympiasieger Frank Wieneke, der am 12. November einen Judo-Praxis-Workshop leitet. Oder Lothar Kannenberg, Initiator des aus dem Fernsehen bekannten Integrationsprojekts „Durchboxen im Leben“, der am 17. Dezember über sein Trainingscamp berichtet. Dabei richtet sich der Fokus auf sportpädagogische Fragestellungen im Umfeld der Möglichkeiten des „Kämpfenlernens“ und orientiert sich an Fragestellungen wie den folgenden:
•Wie hat sich das Gewaltthema während der letzten Jahre entwickelt?
•Worum geht es in den verschiedenen Kampfkünsten?
•Wie sollen Kinder lernen fair zu kämpfen?
•Spiegelt sich das pädagogisch Wertvolle am „Kämpfen-Thema“ auch in anderen Sportarten wieder?
•Wie müssen Präventionskonzepte aussehen?
Um diese und andere Fragen beantworten zu können, ist es gelungen, führende Experten aus verschiedenen Feldern der Theorie und Praxis als Referenten zu gewinnen. Neben einigen der weltbesten Kämpfer aus den verschiedenen Kampfkünsten (u.a. Judo; Karate; Ringen; Ju-Jutsu) kommen Erziehungswissenschaftler, Präventionsexperten, Sozialarbeiter, Kommunikationswissenschaftler und Initiatoren erfolgreicher Präventionsprojekte zu Wort. Im Zuge der Ringveranstaltung werden neben den Vorträgen auch Praxisworkshops durchgeführt, in denen die Referenten Zugänge zur besonderen Sachlage ihrer Kampfsportarten bereiten.
Daten & Fakten
Erste Termine der Vortragsreihe 22. Oktober, 14.15 Uhr: „Kämpfen-lernen" als Bildungsthema im Fokus sportpädagogischer Arbeit (Prof. Dr. Harald Lange, Sportpädagoge der Univ. Würzburg und Initiator der Vortragsreihe).
5. November, 14.15 Uhr: Gewaltkriminalität in Deutschland – Mythen und Fakten (Prof. Dr. Wolfgang Heinz Kriminalstatistik, Kriminalität und Kriminalprävention, Sanktions- und Wirkungsforschung).
12. November, 16.15 Uhr: Eckpunkte des Kämpfens im Judo und Praxisworkshop (Frank Wieneke, Olympiasieger im Judo als Kämpfer 1984 und als Trainer 2008).
29. November, 14.15 Uhr: Gewaltproblematik in Franken, Bayern und Deutschland (LKD Geier & PR Schlemmer Polizeipräsidium Unterfranken).
3. Dezember, 14.15 Uhr: Phänomenologie und Sachstruktur des Kämpfens (Dr. Axel Binhack, 5. Dan im Karate, Sportlehrer und Ausbilder im Deutschen Karateverband).
10. Dezember, 14.15 Uhr: „Erst schlag' ich zu, dann denke ich nach!“ Gewaltprävention aus psychologischer Sicht (Dr. Johannes Bach Rechtspsychologe der Uni Augsburg).
17. Dezember, 16.15 Uhr: Jugendhilfeeinrichtung Trainingscamp Lothar Kannenberg (Lothar Kannenberg, Initiator und Motor des sozialpädagogischen Integrationsprojekts „Durchboxen im Leben“).
Diesen Artikel
| Bewertung: |
|
| 0 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein um zu bewerten) | |

Wetter


