aktualisiert: 31.05.2010 13:29 Uhr
Text
Text
FUSSBALL: Landesliga Nord
Leinach kämpft weiter
1:1 in Bamberg reicht nur für die Relegation
FC Eintracht Bamberg II – FC Blau-Weiß Leinach 1:1 (0:0).
Dramatischer geht es nicht: Aufsteiger Leinach wurde bei der Nervenschlacht in Bamberg ein reguläres Tor aberkannt, holte mit 1:1 dennoch einen Zähler und muss nun mit Trogen sowie Aubstadt ins Stechen gegen den Abstieg.
Fans, die mit dem Fahrrad (!) von Leinach nach Bamberg pilgerten, ein Vorstand der 90 Minuten seine Mannschaft mit der großen Pauke unentwegt nach vorne trommelte, etwa 150 mitgereiste Anhänger, viele davon in Mannschaftstrikots: Der FC Leinach machte mobil und hatte das Bamberger Sportgelände optisch wie akustisch fest in der Hand. Aber die Partie hielt fußballerisch nicht das, was man sich aus Gästesicht erhofft hatte. Der Neuling, der dringend einen Sieg benötigte, hatte spürbar Nervenflattern und fand nur sporadisch zu seinem dynamischen Angriffsspiel.
Das lag zum einen an selbstbewusst und ballsicher agierenden Eintrachtlern, welche in der Anfangsviertelstunde gleich zwei Warnschüsse an das Gebälk des Leinacher Tores zimmerten (10./15.). Zum anderen erschien die taktische Offensivausrichtung der Blau-Weißen nicht ganz schlüssig. Techniker Matthias Kurz konnte im Spielaufbau nicht für Ordnung sorgen, während sich ganz vorne ein unermüdlich ackernder Goalgetter Daniel Bufe als einzige Sturmspitze zumeist vergeblich gegen die zwei starken Bamberger Innenverteidiger Rebhan und Mirschberger aufrieb.
Die hinterher am meisten diskutierte von vielen fraglichen Entscheidungen des schwachen Schiedsrichters Ferdinand Friedrich war wohl die Schlüsselszene des Spieles (34.). Patrick Plawkys langer Freistoß segelte vor das Bamberger Tor, wo Keeper Rottmann den Ball aus seinen Händen nach hinten über die Torlinie fallen ließ. Friedrich zeigte zum Anstoßpunkt und bedeutete Tor. Ganz Leinach im Freudentaumel, keine Reaktion oder Intervention des Linienrichters – aber Friedrich entschied um und gab Freistoß für Bamberg!
Die Stimmung war nun gereizt. Der FCL reagierte trotzig und kam zu torgefährlichen Aktionen (39./40./43.). Lähmendes Entsetzen dann im FC-Lager, als Bambergs Hillemeier im Anschluss an einen Eckball das 1:0 gelang (56.). Leinach antwortete mit deutlich mehr Druck und einem Plawky Freistoß, der an den Torwinkel klatschte (65.). Mit seiner besten Aktion bereitete Matthias Kurz den Ausgleich durch Daniel Bufes Kopfball in der 74. Minute vor. Zwei Minuten später touchierte erneut ein Plawky Freistoß die Oberkante des Bamberger Gehäuse.
Fragwürdige Pfiffe des Referees
Die Schlussphase brachte Leinachs vergebliche Anrennen auf den Siegtreffer, gestört durch fragwürdige Friedrichsche Regelauslegungen, getoppt vom überpünktlichen Abpfiff einer zigfach unterbrochenen zweiten Spielhälfte.
Hängende Köpfe, Weltuntergangsstimmung auf Seiten der Leinacher, als die Ergebnisse von den anderen Plätzen bestätigten, dass der Abstiegskampf nun zu einem Thriller wird? Mitnichten! „Dann wird eben erst später abgerechnet. Egal, wie es ausgeht, Leinach kann stolz auf das Erreichte sein“, brachte ein Fan die Stimmung im Lager der Blau-Weißen auf den Punkt.
Bamberg: Rottmann – Karl, Rebhan, Mirschberger, Rinchuiso – Enzbrenner, Menz, Ogunjimi – Hillemeier, Wolfschmidt (56. Makrigiannis), Schmittroth.
Leinach: Ruffert – Ankenbrand, Michael Kurz, Göbel, Plawky – Schmitt, Pertler (74. Weidner), Reuchlein, Andreas Kurz (86. Spehnkuch), Matthias Kurz – Bufe.
Tore: 1:0 Hillemeier (56.), 1:1 Bufe (73.).
Schiedsrichter: Friedrich (München).
Zuschauer: 180.
Diesen Artikel
| Bewertung: |
|
| 2 Bewertungen (Sie müssen angemeldet sein um zu bewerten) | |

Wetter






