daily-X

    
    

WÜRZBURG
daily X sagt Servus: Ein Rückblick

Nach 16 Jahren erscheint die Jugendseite heute zum letzten Mal. Wir haben zum Abschied einige der schönsten und lustigsten Momente zusammengefasst. »mehr
    
    
Wardell

LOS ANGELES
Steven Spielbergs Kinder machen Musik

Eigentlich wäre „Wardell“ eine normale junge Indie-Band aus L. A., gäbe es da nicht ein besonders Detail: Gründer Theo und Sasha sind Geschwister und ihr Vater ist einer der berühmtesten Filmemacher aller Zeiten. Bekannt werden wollen die beiden aber für ihre Musik. »mehr
    
    
Sekunde mal!

Sekunde mal!

Meine Studentenzeit ist fast vorbei. Mein Wohnrecht im Wohnheim ist aufgebraucht, meine Bachelor-Arbeit ist abgegeben, und viele Freunde, die ich während meines Studiums kennengelernt habe, sind weitergezogen. Nach über vier Jahren in Freiburg sind meine letzten Tage in der Stadt angebrochen, in der ich vier spannende, nervenaufreibende und einzigartige Jahre verbracht habe. »mehr
    
    
daily-X-Buch-Tipp: Moya Simons:  Ein Flüstern in der Nacht

daily-X-Buch-Tipp: Moya Simons: Ein Flüstern in der Nacht

Deutschland 1938: Rachel ist Jüdin und lebt mit ihrer Familie in Leipzig. Seit Hitler an der Macht ist, verschlechtert sich die Situation der Juden Tag für Tag. Synagogen werden abgebrannt, jüdische Geschäfte werden geplündert, und viele Juden hungern, weil sie nur wenige Essensmarken bekommen. »mehr
    
    
Vincent in der Ukraine

Vincent in der Ukraine: Mit Polka ins neue Jahr

Als Deutscher in der Ukraine, habe ich viele Feste zweimal gefeiert – neben Weihnachten und Nikolaus auch Silvester. Das wird auch in der Ukraine ganz klassisch und in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar gefeiert. Auch wenn das Feuerwerk hier nicht ganz so groß war, war es doch ein schöner Anblick. »mehr
    
    
Im Kinosaal

Ins Kino statt ins Klassenzimmer

Raus aus dem Klassenzimmer, rein in den Kinosaal! Vom 31. März bis zum 4. April können Schulklassen bei der SchulKinoWoche wieder viele spannende und lehrreiche Filme anschauen. »mehr
    
    

Futter für die Freunde

Zu einer guten Party gehören nicht nur gute Freunde, Stimmung und Musik. Auch für das leibliche Wohl muss gesorgt werden. Damit du all deinen Gästen zeigen kannst, dass du auch in der Küche ein Held bist, haben wir für dich vier tolle Partyrezepte zusammengestellt. »mehr
    
    
Sekunde mal!

Sekunde mal!

Als Kind hat man oft komische Vorstellungen von der Welt. Ich zum Beispiel war davon überzeugt, dass meine Kuscheltiere sauer auf mich werden, wenn nicht jedes von ihnen gleich oft bei mir im Bett schlafen darf. Ich habe sogar eine Liste gemacht und jede Nacht abgehakt, welches Kuscheltier gerade dran war. »mehr
    
    

Steffi bleibt Kolumbien treu

Fast ein halbes Jahr ist vergangen, seit ich von meinem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) in der Großstadt Cali in Kolumbien zurückgekehrt bin, über das ich in der Kolumne „Steffi in Kolumbien“ regelmäßig auf daily X berichtet habe. Inzwischen studiere ich im oberfränkischen Coburg Soziale Arbeit. Mein Engagement für die Organisation „Samaritanos de la Calle“ – bei der ich ein Jahr mit Obdachlosen und Kindern gearbeitet und über die ich auch in meiner Kolumne berichtet habe – führe ich jedoch auch in Deutschland weiter. »mehr
    
    
Kari in den USA

Kari in den USA: Halbzeit

Die Hälfte meines Auslandsjahres in den USA ist vorbei. Ich kann gar nicht fassen, wie schnell die Zeit vergangen ist und langsam wird alles viel besser als es vorher schon war. Ich habe viele neue Freunde gefunden und obwohl ich zu einer Minderheit gehöre werde ich mittlerweile von den meisten Mitschülern akzeptiert und nicht mehr als das „weiße Mädchen“ beschrieben. »mehr
    
    
Vincent in der Ukraine

Vincent in der Ukraine: Mein Weihnachten in der Ukraine

Weihnachten ist zwar in Deutschland schon eine Weile her, aber ich möchte trotzdem noch die Gelegenheit nutzen, euch von meinem Weihnachtsfest in der Ukraine zu erzählen, das bis zum 19. Januar dauerte. Abgesehen davon, dass das ukrainischen Weihnachtsfest zeitlich ein wenig verschoben Anfang Januar stattfindet, gibt es doch auch einige Unterschiede im Ablauf der Weihnachtszeit. »mehr
    
    

Zurück am Mikrofon

Was wird das Jahr 2014 musikalisch bringen? Unser Mitarbeiter Steffen Rüth hat mal seine Fühler ausgestreckt und gibt euch einen kurzen Ausblick, auf die Alben, die ins Haus stehen – und die es sich seiner Meinung nach anzuhören lohnt. »mehr
    
    
Vincent in der Ukraine

Vincent in der Ukraine

Immer wieder hört man Schreckensnachrichten aus Kiew vom gewaltsamen Vorgehen der Polizei. Da bietet sich mir hier doch ein ziemlich gegensätzliches Bild. Zwar gibt es hier in Lviv auch viele Demonstrationen, doch die Laufen eigentlich immer gewaltfrei ab. Woran das liegt? Zum einen natürlich daran, das es hier weniger Demonstranten gibt als in Kiew, aber auch daran, dass hier – tief im Westen der Ukraine – beinahe alle für eine Annäherung an die EU sind. »mehr
    
    

Wettbewerb für junge Bands

Ihr habt innerhalb der letzten zwei Jahre eine Band gegründet, stammt aus Unterfranken und wollt endlich bekannt werden? Dann seid ihr bei der „First-Act-Night“ richtig aufgehoben. Das Newcomerfestival findet am Samstag, 26. April, im Stattbahnhof in Schweinfurt statt. Bewerben könnt ihr euch bis zum 10. März. Mitmachen können Bands jeglicher Stilrichtungen, wenn sie folgende Kriterien erfüllen: »mehr
    
    

Augen auf am Filmwochenende

Ein verschwundener Junge, zwei Jugendliche, die einen Mörder suchen, und ein außergewöhnlicher Lehrer. Das alles und noch viel mehr könnt ihr während des 40. Internationalen Filmwochenendes in Würzburger Kinos sehen. daily X verrät mehr über die einzelnen Filme. »mehr
    
    

Gewinner singen auf großer Bühne

Du kannst super singen? Du bist zwischen zehn und 16 Jahre alt und hast Lust, mit einer Spitzenband auf der Bühne zu stehen? Dann bewirb dich bis zum 28. Februar für die Soundlounge Kids 2014. »mehr
    
    

Quiz: Bist du ein echter Serienkenner?

Sie flimmern fast den ganzen Tag über den Bildschirm: TV-Serien sind mittlerweile genauso beliebt wie Hollywood-Blockbuster. Bei einer so riesigen Auswahl an verschiedenen Serien kann man aber schon mal durcheinanderkommen. Wie gut kennst du dich aus? Löse das Serienquiz und finde heraus, was sich die Produzenten wünschen. »mehr
    
    
Sekunde mal!

Sekunde mal!

Als ich am letzten Wochenende meine Mutter im Ruhrgebiet besuchen wollte, hatte ich mich schon gefreut: Ein Kumpel sagte mir vor kurzem, dass die Strecke von Würzburg nach Bochum nur 29 Euro kostet. Stimmte auch, aber nicht zu der Zeit, zu der ich fahren wollte. »mehr
    
    

Letzte Chance für Schülerzeitungen

Die Bewerbungsfrist beim Schülerzeitungswettbewerb der Länder ist um eine Woche verlängert worden. Bis zum 22. Januar können sich Schülerzeitungen um einen der acht Preise bewerben und ihre Ausgaben an das Bundesbüro der Jugendpresse Deutschland senden. »mehr
    
    

Mit Rauchen ist nicht zu spaßen

Es qualmt und stinkt gewaltig. Zigarettenrauch ist für viele Jugendliche ein täglicher Begleiter. Fast jeder vierte Deutsche über 14 Jahren raucht. Viele der Nichtraucher sind vom Passivrauchen betroffen, werden von Eltern, Geschwistern und Freunde mit dem blauen Dunst eingehüllt. »mehr
    

KLASSE! 

Anmeldung jetzt möglich!
Die Anmeldung für das Schuljahr 2013/2014 hat begonnen. »mehr

Serie 

Karin in Kanada
Die 16-jährige Karin Nikolaus aus Würzburg geht ein Jahr lang in Kanada zur Schule. »mehr

Serie 

Steffi in Kolumbien
Die 18-jährige Stefanie Bötsch aus Gramschatz berichtet über ihr FSJ in Kolumbien. »mehr

Serie 

Benedikt in Australien
Der 18-jährige Benedikt Maurer aus Geiselwind macht ein FSJ in Australien. »mehr

Kino 

Lust auf Kino?
Das regionale Kinoprogramm finden
Sie hier. »mehr

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
Anzeige

Pfiffikus - Zeitung für Kinder 

Die Zeitung für Kinder jetzt auch täglich im Internet auf mainpost.de lesen. »mehr