publiziert: 18.06.2012 16:43 Uhr
aktualisiert: 18.06.2012 17:10 Uhr
» zur Übersicht Sophia in Nepal
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text
Tanzen in Tansen

Früh um fünf Uhr werde ich immer vom Geruch der Räucherstäbchen und dem Klingeln der Glocken geweckt, die in Nepal jeder für die morgendliche pujaa verwendet. Jeder Haushalt hier hat einen kleinen Altar für die Götter. Die pujaa ist die Ehrung der Götter.

Wenn ich das rieche und höre, weiß ich: Jetzt ist es Zeit aufzustehen und zum Tanzen zu gehen! Hier in Tansen – wie auch im übrigen Nepal – beginnt der Tag nämlich etwas früher als in Deutschland. So auch mein Tanzkurs.

Um sechs Uhr versammeln wir uns alle vor der Tanzschule. Unser Tanzlehrer beginnt dann mit der pujaa für die Götter und zündet Räucherstäbchen an. Die Tanzstunde kann losgehen! Wir fangen immer mit einem Aerobic-Tanz zum Aufwärmen an.

Ich habe an sechs Tagen in der Woche eine Tanzstunde – wobei zwei Mal die Woche Nepali Dance, einmal klassischer Nepali Tanz und drei Mal die Woche Modern Dance auf dem Programm steht. Ein ziemlich straffes Programm! Aber das ist sehr gut für die Kondition und erleichtert mir das viele Bergauf- und absteigen hier, denn Tansen liegt an einem sehr steilen Hang.

Meine Zeit in Nepal neigt sich nun allmählich dem Ende zu. Ich bin jetzt schon seit neun Monaten hier. Die letzte Etappe meines Auslandsjahrs hat begonnen. Ich bin gespannt, wie noch kommt.

Sophia Glaser aus Rieneck (Lkr. Main-Spessart) macht ein Freiwilliges Soziales Jahr in Nepal und arbeitet dort in einer Schule. Für uns berichtet die 19-Jährige regelmäßig darüber.

SOPHIA
    
    

Diesen Artikel

Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist abgelaufen. Sie können daher keine Beiträge zu diesem Artikel verfassen.
    
    

KLASSE! 

KLASSE!
Das Medienprojekt für Schulen - alle Informationen. »mehr
    
    

Serie 

Karin in Kanada
Die 16-jährige Karin Nikolaus aus Würzburg geht ein Jahr lang in Kanada zur Schule. »mehr
    
    

Serie 

Steffi in Kolumbien
Die 18-jährige Stefanie Bötsch aus Gramschatz berichtet über ihr FSJ in Kolumbien. »mehr
    
    

Serie 

Benedikt in Australien
Der 18-jährige Benedikt Maurer aus Geiselwind macht ein FSJ in Australien. »mehr
    
    

Kino 

Lust auf Kino?
Das regionale Kinoprogramm finden
Sie hier. »mehr
    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr
    
Anzeige
    

Pfiffikus - Zeitung für Kinder 

Die Zeitung für Kinder jetzt auch täglich im Internet auf mainpost.de lesen. »mehr