publiziert: 11.11.2009 12:38 Uhr
aktualisiert: 12.11.2009 16:23 Uhr
» zur Übersicht Journal
    
    
Artikel
 

Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text WÜRZBURG
COPD: Wenn die Lunge schleichend zugrunde geht

COPD ist die einzige Volkskrankheit mit einer Zuwachsrate – Jährlich erkranken 500 000 Deutsche

Unter den Volkskrankheiten ist sie die einzige mit Zuwachsraten. Und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat errechnet, dass sie in spätestens 15 Jahren die dritthäufigste Todesursache sein wird, weltweit. Dabei ist die Vorsorge gegen die heimtückische Erkrankung der Lunge, die den Namen COPD trägt, sehr simpel: Lassen Sie Ihre Lunge durchatmen!

  • In spätestens 15 Jahren wird COPD die weltweit dritthäufigste Todesursache sein, sagen Experten.
    FOTO DPA
Bild von

Bei COPD geht die Lunge schleichend zugrunde, im Zeitlupentempo. Deshalb wird die Funktionseinschränkung meist erst nach Jahren bemerkt. COPD (Chronic Obstructive Pulmonary Disease), auf Deutsch „Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung“, ist ein Oberbegriff für drei Krankheiten, erklärt Professor Michael Schmidt, Leiter des Schwerpunkts Pneumologie der Medizinischen Klinik I am Universitätsklinikum Würzburg:

• Die obstruktive Bronchitis: Dabei werden die Bronchien, die von der Luftröhre in die Lunge führen und sich immer weiter verästeln, immer enger. Die Belüftung der Lunge wird behindert.

• Das Lungenemphysem: Das Lungengewebe, das aus vielen Millionen winziger Lungenbläschen besteht, wird unheilbar zerstört. Der Sauerstofftransport ins Blut wird zunehmend verringert.

• Der Niedergang der Bronchienschleimhaut, eine Vorstufe des Lungenkrebses.

Wie viele Lungenerkrankungen zeigt sich auch COPD „durch Atemnot bei Belastung, durch Husten und Auswurf“, also dem Abhusten von Schleim, erklärt Professor Schmidt. Die Patienten reagieren empfindlich auf Veränderungen in der Luft, haben bei kalter, feuchter Luft mehr Probleme als bei warmer, trockener. „Früher hat man Raucher-Bronchitis dazu gesagt“, so der Fachmann – das macht deutlich, was die Hauptursache für COPD ist: Zigarettenrauch.

Das Rauchen setzt durch permanente Reizung der Atemwege eine Entzündungsreaktion in Gang, die – qualmt man weiter – nicht mehr zu stoppen ist. Andererseits: „Wir können auch nicht behaupten, dass jeder Raucher auf jeden Fall COPD bekommt“, so Professor Schmidt. Sondern die Hälfte aller Raucher, was die Mediziner einen genetischen Faktor annehmen lässt.

Weitere Ursachen für COPD können – recht selten – eine extrem hohe Staubbelastung (Bergleute, Tunnelgräber) und – noch seltener – eine Erbkrankheit sein, die sich durch einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel auszeichnet. Diesen Menschen fehlt ein Hemmstoff, der dafür sorgt, dass die Enzyme der weißen Blutkörperchen beim Abwehren von Erregern zielgerichtet helfen und nicht den Körper schädigen. Die COPD-Welle rollt, zahlenmäßig ist sie schon heute „viel schlimmer als das Bronchialkarzinom“, so Pneumologe Schmidt. 40 000 neue Fälle von Lungenkrebs werden hierzulande jedes Jahr gezählt – und 500 000 neue COPD-Fälle. Was die Situation zusätzlich dramatisiert: „Wir haben noch immer keine gute Therapie. Hören die Betroffenen nicht mit dem Rauchen auf, schreitet die Krankheit unaufhaltsam voran.“

Denn nur gegen die obstruktive Bronchitis gibt es gute Medikamente, gegen die anderen unter COPD zusammengefassten Erkrankungen, die zur Zerstörung der Lunge führen, ist noch kein Kraut gewachsen. Und weil die Raucher/innen immer jünger werden, „können viele mit Mitte 20, Anfang 30 ernsthafte Probleme mit ihren Lungen bekommen“.

Das Stichwort

COPD Die Abkürzung steht für „Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung“ (englisch: Chronic Obstructive Pulmonary Disease) und bezeichnet als Sammelbegriff mehrere Krankheiten, die durch Husten, Auswurf und Atemnot bei Belastung gekennzeichnet sind. COPD wird oft als „Raucherhusten“ verharmlost.

Von unserem Redaktionsmitglied Thomas Brandstetter
    
    

Diesen Artikel

  • Webnews einstellen
  • Teilen
Kontakt Redaktion     An Bekannten versenden     Druckversion
    
    

Die neuesten Kommentare

Es wurden noch keine Kommentare geschrieben...
Zum Kommentar abschicken bitte vorher einloggen
Benutzername Passwort
 
     
Sie sind noch kein Mitglied auf mainpost.de? Dann jetzt gleich »hier registrieren
    
    

Rubriken

    
    

Multimedia-Lexikon 

A bis Z:
Wir erklären Ihnen die wichtigsten Begriffe aus der digitalen Welt. »mehr
    
    
Anzeige
Wie finde ich einen zuverlässigen Handwerker?
    
    

Kino 

Lust auf Kino?
Das regionale Kinoprogramm finden
Sie hier. »mehr
    
Anzeige
    

Main-Post-Tipp 

Private Krankenversicherungen
Werden Sie Patient erster Klasse! Jetzt Angebot anfordern »mehr
    
    

Online-Tickets 

Hier bestellen
Ob Konzert, Theater oder Gala - kaufen Sie hier Ihre Eintrittskarten »mehr
    
    

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr