Anzeige
    

Brennpunkte

    
    
Joachim Rücker

Genf (dpa)
UN-Menschenrechtsrat erörtert Konflikte

Der Kampf gegen den Terrorismus sowie die bewaffneten Konflikte im Irak, in Syrien und der Ukraine gehören zu den Themen der Frühjahrssitzung des UN-Menschenrechtsrates. Sie wird heute in Genf eröffnet. »mehr
    
    
Tatort am Alexanderplatz

Berlin (dpa)
Urteil zu tödlicher Messerattacke am Alexanderplatz erwartet

Ein 30-Jähriger wird am Berliner Alexanderplatz durch einen Stich ins Herz getötet. Er hatte schlichten wollen. Das Urteil gegen einen 19-Jährigen soll klären: War es heimtückischer Mord oder Totschlag? »mehr
    
    
Sebastian Edathy

Verden (dpa)
Edathy-Prozess geht weiter - Einstellung gegen Geldauflage?

Vor dem Landgericht Verden wird heute der Kinderpornografie-Prozess gegen den früheren SPD-Politiker Sebastian Edathy fortgesetzt. Dabei wird das erst vor einer Woche eröffnete Verfahren möglicherweise bereits beendet. Es könnte gegen die Zahlung einer Geldauflage eingestellt werden. »mehr
    
    
Bundestag

Berlin (dpa)
Gutachten: Tarifeinheitsgesetz verstößt gegen Grundgesetz

Gegenwind für die Bundesregierung: Beim Tarifeinheitsgesetz könnte in Karlsruhe Endstation sein. Ab Montag soll es turbulente Tage zu den Plänen in Berlin geben. »mehr
    
    
Rettungswagen

Oberstdorf (dpa)
23-jähriger attackiert Verwandte mit Machete

Ein junger Mann stürmt im Allgäu in eine Jugendherberge und geht mit einer Machete auf seine Verwandten los. Seinen Bruder, seinen Cousin und seinen Onkel verwundet er sehr schwer - dann ergibt er sich widerstandslos der Polizei. »mehr
    
    
Schutzimpfung Masern

Berlin (dpa)
Masern-Impfpflicht könnte kommen

Angesichts der Masernwelle hält Bundesjustizminister Heiko Maas die Einführung einer Impfpflicht für möglich. Rechtlich sei dies denkbar, sagte der SPD-Politiker dem Berliner «Tagesspiegel». »mehr
    
    
Mugabe

Victoriafälle (dpa)
Mugabe feiert seinen 91. Geburtstag mit Elefantenfleisch

Mit zwei Elefanten, reichlich Rindfleisch und einem fast 100 Kilogramm schweren Kuchen auf dem Speiseplan hat Simbabwes Langzeitherrscher Robert Mugabe seinen 91. Geburtstag gefeiert. Tausende Gäste waren am Samstag zu dem gigantischen Spektakel an den Victoriafällen geladen. »mehr
    
    
AfD-Parteichef Bernd Lucke

Berlin (dpa)
Machtkampf der Spitzenleute hat AfD nicht geschadet

Der Machtkampf ihrer Parteispitze hat der AfD weniger geschadet als einige führende Mitglieder erwartet hatten. Seit Monatsbeginn stieg die Zahl der Parteimitglieder um rund ein Prozent auf 21 060. »mehr
    
    
Polizei in Bremen

 (2) Bremen/Berlin (dpa)
Innenministerium sieht weiter hohe Terrorgefahr

Der Anti-Terror-Einsatz in Bremen wirft viele Fragen auf. Wie ernst ist die Bedrohung? »mehr
    
    
ICE

Neustadt/Wied (dpa)
ICE-Strecke als Spielplatz: Tragödie knapp verhindert

Ein leichtsinniger Ausflug in die Nähe der ICE-Strecke Köln/Frankfurt wäre sechs Mädchen in Rheinland-Pfalz am Samstagabend beinahe zum Verhängnis geworden. »mehr
    
    
Präsident Nicolás Maduro

Caracas/Santiago de Chile (dpa)
Venezuela verhängt Einreiseverbot gegen US-Politiker

Venezuela und die USA sind alles andere als gute Freunde. Nun belegen sich beide Staaten gegenseitig mit Einreiseverboten. Und Caracas kündigt zudem eine Visumspflicht für Besucher aus den USA an. »mehr
    
    
Jeb Bush

Washington (dpa)
US-Konservative setzen für 2016 auf Rand Paul

Noch hat niemand offiziell seine Kandidatur für die nächste US-Präsidentenwahl 2016 erklärt. Aber das Buhlen um Stimmen hat längst begonnen. »mehr
    
    
Freiwillige rücken in Kaserne ein

Berlin (dpa)
Mehr Freiwillige für Bundeswehr

Verteidigungsministerin von der Leyen will die Bundeswehr attraktiver machen. Immerhin entscheidet sich eine wachsende Zahl junger Leute für einen Dienst als Zeitsoldat. »mehr
    
    
Einwegflaschen

Berlin (dpa)
Umweltbundesamt bringt Einweg-Zwangsabgabe ins Gespräch

Der Trend zur Wegwerfflasche wächst. Auch Coca-Cola will verstärkt auf Einweg setzen. »mehr
    
    
Wolfgang Schäuble

Berlin/Athen (dpa)
Schäuble will für Athen «sehr strenge Maßstäbe» anlegen

Für Finanzminister Schäuble ist Regieren «ein Rendezvous mit der Realität». Dies gelte auch für die neue Führung in Athen. Er plädiert für Strenge und Vertrauen gleichermaßen gegenüber Griechenland. »mehr
    
    
Polizeieinsatz

Limburg (dpa)
Mutmaßlicher Einbrecher auf der Flucht überfahren

Ein 19-Jähriger ist nach einem Einbruch in Limburg über eine nahe gelegene Autobahn geflüchtet, angefahren und tödlich verletzt worden. Bei dem jungen Mann sei Schmuck gefunden worden, der kurz zuvor aus einem Haus gestohlen worden sei, teilte die Polizei mit. »mehr
    
    
Polizei in Bremen

Bremen (dpa)
Warnung vor Islamisten: Polizeieinsatz in Bremen geht weiter

Bremen steht weiter im Fokus der Sicherheitsbehörden. Polizisten zeigen in der Stadt Präsenz. Gestern hatte es in Islamistenszene der Hansestadt Durchsuchungen und eine Festnahme gegeben. »mehr
    
    
Trauermarsch

Moskau (dpa)
Zehntausende bei Trauermarsch in Moskau

Die Moskauer zeigen öffentlich ihre Trauer über den Mord an dem Oppositionspolitiker Boris Nemzow. Viele fürchten, dass die Tat nie aufgeklärt wird - wie frühere Attentate auf andere russische Kremlgegner. »mehr
    
    
Warten auf Hilfe

Berlin/Donezk (dpa)
Waffenstillstand in der Ostukraine scheint zu halten

Der Waffenstillstand in der umkämpften Ostukraine bleibt fragil, aber er hält einigermaßen, auch nach Eindrücken der OSZE-Beobachter. Der Abzug schwerer Waffen aus dem Kriegsgebiet soll eigentlich am Montag beendet sein. Doch die Konfliktparteien brauchen wohl mehr Zeit. »mehr
    
    
DNA-Test

Kapstadt (dpa)
Gekidnappte freundet sich unwissentlich mit Schwester an

Als Baby wurde sie entführt, nun ist eine 17-Jährige in Südafrika gefunden worden. Das Mädchen war laut Medienberichten im April 1997 kurz nach seiner Geburt in einem Krankenhaus in Kapstadt gekidnappt worden - seitdem blieb es vermisst. »mehr
    
    
bereits am Anfang 1 2 3
    
    

Rubriken

    
Anzeige

Zeichen setzen 

Förderpreis für
engagierte Bürger
Lesen Sie alles über den Preis und machen Sie Vorschläge, wer ihn bekommen soll. »mehr

Leserbriefe 

Schreiben Sie uns
Wenn Sie uns einen Leserbrief schreiben wollen, dann können Sie das direkt hier tun. »mehr