Unser Rezept-Tipp heute - direkt aus Halle 26:
- Scharfes Topinamburgemüse:
Zutaten: 750 g Topinambur, 200 g Herbstrübchen, 200 g Kürbisfruchtfleisch, 80 g Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 Chilischote, 100 g Möhren, 80 g Staudensellerie, 300 g Tomaten, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Tomatenmark, ½ TL Kreuzkümmel, 600 ml Gemüsebrühe, 1 TL gehackte Petersilie, 1 TL gehacktes Selleriegrün, Salz, Pfeffer aus der Mühle.
Zubereitung: Das Gemüse waschen, schälen, pellen oder putzen. Den Topinambur und die Rüben in etwa 1,5 cm große Stücke schneiden, das Kürbisfleisch etwa 1 cm groß würfeln.
Die Zwiebel fein hacken. Den Knoblauch in Scheiben schneiden. Die Chilischote halbieren und die Schotenhälften in feine Streifen schneiden. Die Möhren und den Staudensellerie in 1 cm große Würfel schneiden.
Die Tomaten halbieren. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebel, Knoblauch und Chilischote anschwitzen und das Tomatenmark, die Gewürze und die Brühe zugeben.
Die Herbstrübchen, die Möhren und den Sellerie zugeben und 5 Minuten köcheln lassen. Den Topinambur und die Kürbisse zufügen und weitere 10 Minuten garen. Tomaten zugeben und 5 Minuten fertig garen.
Abschmecken mit Petersilie und Sellerie bestreuen und servieren.
Quelle: Ernährungsfachfrau Monika Schuck vom Kreisverband Miltenberg des Bayerischen Bauernverbandes,
Der Diskussionszeitraum für diesen Artikel ist leider schon abgelaufen. Sie können daher keine neuen Beiträge zu diesem Artikel verfassen!