Anzeige

Iphofen

Schrott und Hundehütten in Iphofen?

„Musterhaus Iphofen“, Hanse-Musterhaus
„Musterhaus Iphofen“, Hanse-Musterhaus Foto: www.rammler.com

Der Fertighaushersteller Hanse Haus mit Sitz in Oberleichtersbach in der bayerischen Rhön antwortet auf die in der Main-Post in den letzten Tagen mehrfach angebrachten Vorwürfe zu Fertighäusern durch den Bürgermeister Josef Mend, wonach in Iphofen eine Häufung von vorwiegend schrottigen Hundehütten im Toskana-Stil anzutreffen sei.

„Gerade vor dem Hintergrund der in den letzten Jahren massiv gestiegenen Grundstückspreise wird es für viele Familien immer schwerer, sich den Traum vom Eigenheim leisten zu können. Wenn dann durch Bauvorschriften ohne Not künstlich der verfügbare Wohnraum verknappt wird, bspw. durch Begrenzungen der Kniestockhöhen, verschärft dies natürlich noch die Lage“, so Sebastian Gensichen, Pressesprecher von Hanse Haus.

„Villa Mendi“, Hanse-Musterhaus
„Villa Mendi“, Hanse-Musterhaus Foto: ROBERT NWAOKO

Fertighäuser ermöglichen Bau nach individuellen Ideen

„Für viele Bauherren ist die Investition ins Eigenheim die Größte im ganzen Leben – daher ist der Wunsch nach der Umsetzung der individuellen Ideen und nach liberalen Bauvorschriften verständlich. Bürgermeister Mend scheint jedoch schon ein Flachdach, eine Stadtvilla oder ein Haus mit zwei Vollgeschossen als eine Anmaßung der Fertighausindustrie anzusehen.“

Moderne Fertighausfirmen bieten Bauherren die Möglichkeit, Häuser individuell auf die Anforderungen des Grundstücks unter Berücksichtigung der lokalen Bebauungsvorschriften anzupassen.

„Haus Bello“, Konzeptstudie von Hanse Haus
„Haus Bello“, Konzeptstudie von Hanse Haus Foto: schulzfoto - stock.adobe.com

Erfüllen höchste Förderkriterien

Renommierte Fertighaushersteller bieten ohne Mehrpreis Häuser an, die den höchsten Förderkriterien im Hinblick auf Energieeffizienz der staatlichen KfW-Bank entsprechen.

Auch ist das Siegel der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB), das im Gegensatz zu traditionellen Hausanbietern bei vielen Fertighausfirmen bereits im Preis inklusive ist, ein Indiz für deren Qualität.

„Schloss Irland“, Hanse-Kundenhaus in Irland
„Schloss Irland“, Hanse-Kundenhaus in Irland Foto: Andy Mason

Die DGNB beurteilt Einfamilienhäuser nach strengen Kriterien (u.a. Nutzerkomfort, Qualität der verwendeten Baumaterialien, Flexibilität in der Nutzung, Brand-, Schall-, Wärmeschutz). Von der Stiftung Warentest wurde 2015 sogar ein Fertighaushandbuch mit dem Titel „In 9 Schritten ins perfekte Eigenheim“ herausgegeben.

Einladung an den Bürgermeister

„In den letzten 29 Jahren, in denen Herr Bürgermeister Mend bereits sein Amt ausübt, hat sich in der Fertighausbranche einiges getan, was anscheinend von dem ein oder anderen nicht bemerkt wurde. Unsere Bauherren schätzen, dass sie eine schlüsselfertige Leistung mit nur einem verantwortlichen Ansprechpartner zu einem vorher definierten Preis erhalten. Auch wollen Bauherren nachhaltig bauen, Wohnraum effektiv nutzen und möglichst autark von der Entwicklung der Energiepreise sein.

„Passivhaus UK“, Hanse-Kundenhaus in Schottland
„Passivhaus UK“, Hanse-Kundenhaus in Schottland Foto: Paul T Cowan

Die Anforderungen unserer Bauherren haben sich in den letzten 29 Jahren verändert. Wir laden Herrn Mend herzlich in unser Werk nach Oberleichtersbach ein, um sich mit dem modernen Bauen von heute etwas vertrauter zu machen. Bauen bedeutet mehr als nur ,Anspruchsvolle, regionaltypische Architektur in Ortsrandlage’, w a s auch immer der Bürgermeister d a r u n t e r versteht. Wenn Herr Mend unsere Konzepte architektonisch optimiert, freuen wir uns.“

Hanse Haus

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN
Seit 1929 ist die Hanse Haus GmbH & Co. KG auf dem Fertighausmarkt aktiv und hat seitdem über 33.000 Häuser errichtet. Aktuell beschäftigt das Unternehmen 740 Mitarbeiter.

FAIRSTER FERTIGHAUSANBIETER
Bereits zum 7. Mal in Folge wurde das Unternehmen von Focus Money als „fairster Fertighausanbieter“ ausgezeichnet.

DGNB-ZERTIFIZIERUNG
Häuser von Hanse Haus erhalten bereits ab der Ausbaustufe „fast fertig“ das Nachhaltigkeitszertifikat der DGNB in Gold.

GROSSER PREIS DES MITTELSTANDS
Hier wurde Hanse Haus 2015, 2017, 2018 und 2019 ausgezeichnet.

NACHHALTIGKEITSPREIS MAINFRANKEN
Im September 2019 erhielt der Fertighaushersteller den Nachhaltigkeitspreis Mainfranken.

KONTAKT
Hanse Haus GmbH & Co. KG
Buchstraße 3 | 97789 Oberleichtersbach
Telefon 09741 808-0
info@hanse-haus.de | www.hanse-haus.de


Dieser Artikel wurde der Main-Post GmbH vom Anzeigen-Kunden zur Verfügung gestellt. Für Thema, Recherche und Erstellung des Artikels ist ausschließlich das Werbung treibende Unternehmen verantwortlich.

Sie möchten selbst in dieser Form für Ihr Unternehmen werben? Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne. Einfach hier einen Termin vereinbaren.