Neuhütten

Der Mann, der mit Holz runde Probleme löst

Augenmaß, Gefühl, Sinn für Formen – und Kraft: Im Spessart hat sich ein Drechselmeister auf Einzelstücke und Sonderfälle spezialisiert. Ein Besuch zwischen Spänen.
Stahl an Holz: Michael Nätscher setzt an am großen Klotz. Foto: Daniel Peter
Wenn man wissen will, wie Michael Nätscher macht, was er macht, kann man ihn bitten, zu erklären und zu erzählen. Denn Nätscher erzählt gerne und gut. „Man kann es drehen und wenden wie man will: Beim Drechseln dreht sich alles um die Form“, sagt Nätscher dann. Oder: „Einmal zu heftig angesetzt, und das Ding kann in den Ofen.“ Oder: „Draufdrechseln hab' ich nicht gelernt. Wenn es einmal weg ist, ist es weg.“ Und dann nimmt Nätscher ein Stück Holz, das er in der Mache hatte, in die Hände. Dreht und wendet das Tischbein, wendet und dreht die kleine Säule. Und erzählt ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen