Würzburg

Nachts über den Städten

Seit mehr als 40 Jahren fotografiert Gerhard Launer die Welt von oben. Jetzt erstmals auch gezielt nachts. Eine Herausforderung - mit faszinierendem Ergebnis.
Das Industriegebiet Würzburg-Ost bei Nacht. Im Vordergrund die JVA. Foto: Gerhard Launer
Was macht ein Luftbildfotograf, der seit über vier Jahrzehnten über Deutschland unterwegs ist und dabei nahezu jede Stadt, jede Ortschaft, alle wichtigen Landschaften und Sehenswürdigkeiten von oben aufgenommen hat? Er sucht sich „eine spannende neue Aufgabe“. Ein Feld, „auf dem ich noch keine Routine hab'“. Anfang des Jahres startete Gerhard Launer mit seiner Cessna ganz bewusst erst spät am Tag. Städte von oben, aber bei Nacht. Eine Herausforderung, weil kaum ein Pilot freiwillig mit einem einmotorigen Flugzeug nach Einbruch der Dunkelheit noch fliegen würde. „Die ...
Jetzt weiterlesen
  • Unbegrenzter Zugriff auf mainpost.de
  • Unterfrankens größtes Nachrichtenportal
  • Keine Verpflichtung, monatlich kündbar
30 Tage kostenlos testen
Login für Abonnenten
Weitere Informationen