Bei diesen schönen Sonnenuntergang könnte man an Südsee und warmen Strand denken, doch es sind keine Wellen, sondern ein mit Schnee bedecktes Feld bei Geldersheim, schreibt Leserfotograf Waldemar Balzer.
Seit Dezember 2020 leitet Dr. Özlem Anvari das medizinische Versorgungsteam der Anker-Einrichtung Unterfranken. Was die Kinderärztin motiviert, in diesem Umfeld zu arbeiten.
Nach dem Großeinsatz in der Sammelunterkunft für Geflüchtete bei Geldersheim befinden sich nun drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an.
Seit Dienstagnachmittag befindet sich ein 35-jähriger Bewohner der Anker-Einrichtung Unterfranken in Untersuchungshaft. Ihm wird vorgeworfen, einen Mitbewohner angegriffen, mit einem Messer verletzt und bestohlen zu haben.
Ein paar politische Hakeleien im Gemeinderat Geldersheim gab es unter dem Punkt "Verschiedenes". Markus Vogel hakte beim Thema Waldkindergarten nach, wozu er eine Debatte vermisste.
Obwohl die Adventsfeier des KDFB Geldersheim 2020 wegen Corona nicht wie gewohnt stattfinden konnte, wurde bei der alternativ veranstalteten Adventsandacht eine Spendenaktion gestartet.
An der digitalen Schule führt kein Weg vorbei, sagt Claudia Datzer, Leiterin der Dr. Valentin-Engelhardt-Grundschule. Wie diese aussieht und was geplant ist.
Zwei Diebstähle wurden bei der Polizeiinspektion Schweinfurt angezeigt. In Geldersheim wurde am Donnerstag zwischen 17.15 und 17.45 Uhr ein grünes Damenfahrrad in der Birkenstraße gestohlen. Der Dieb entkam unerkannt.
Die zweite Sammlung an den Wertstoffhöfen des Landkreises Schweinfurt findet am Samstag, 6. Februar, von 8 bis 9.30 Uhr an der Kompostanlage Gerolzhofen beziehungsweise von 11 bis 13 Uhr am Wertstoffhof Rothmühle statt.
Ein Flatterband wurde noch nicht durchschnitten. Aber der neue Kindergarten an der Schule ist seit diesem Januar im Betrieb. "Der Bauhofleiter hat die Tür aufgesperrt", berichten Kiga-Leiterin Manuela Klinkenberg und Sina Nürnberger, Vorsitzende ...
Eine Auseinandersetzung zweier Personengruppen hatte einen stundenlangen Großeinsatz der unterfränkischen Polizei im Ankerzentrum Geldersheim (Lkr. Schweinfurt) zur Folge.
Ein Anwohner aus der Riedstraße bemerkte am Samstag gegen 19 Uhr, dass die Hecke vor dem Anwesen Nr. 33 brannte. Er verständigte die Feuerwehr, die den Brand zügig löschen konnte.
Niklas Barthel war noch nie in der Ankereinrichtung. Aber er weiß, dass die Kinder dort nicht im Überdruss leben. Er initiierte deshalb eine außergewöhnliche Spendenaktion.
Nun ist es amtlich: Der Abwasserzweckverband (AZV) Obere Werntalgemeinden hat seinen neuen Sitz in Geldersheim, was auch in der Satzung Einzug gehalten hat. Im November ist die Verwaltung vom RMG-Gebäude Poppenhausen an die Kläranlage umgezogen.
Im September, als Peter Kluge seinen 80. Geburtstag feierte, kamen auch seine Musikerkollegen der "Galderschummer Schlapperflicker" vorbei. Sie brachten ihm ein Ständchen dar, was ihn zu Tränen rührte.
Fünf von 18 ihrer Filialen im Landkreis Schweinfurt will die VR-Bank schließen. Kommentarlos wollen das die Bürgermeister der betroffenen Ortschaften nicht hinnehmen.