In Zeitlofs steht der Umzug der Grundschule in die Alte Schule, in Oberleichtersbach der Einzug in den Kindergarten an. In beiden Fällen muss verschoben werden. Denn die Sanierungsarbeiten laufen noch.
Um den Rhönexpress-Bahnradweg attraktiver zu gestalten und an die Geschichte der stillgelegten Sinntalbahn zu erinnern, wurde ein historischer Schienenbus aus Würzburg nach Rupboden versetzt.
Nikolaus und Knecht Rupprecht waren in Detter unterwegs, um die Kinder zu bescheren. Statt des traditionellen Rentierschlittens nutzte der Nikolaus bei seiner Ankunft das Feuerwehrauto.
Eigentlich wollte der Pächter des Steinernen Wirtshauses heuer im Frühjahr schließen. Doch der erste Lockdown hat ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht, - er machte weiter. Auch im zweiten Lockdown denkt er nichts ans Aufhören.
Zwei wichtige Punkte standen auf der Agenda der Zeitlofser Marktgemeinderäte bei der jüngsten Sitzung. Für das Städtebauförderungsprogramm muss der Markt eine Bedarfsmitteilung für 2021 abgeben.
Viele Ehrenamtliche haben gemeinsam, dass sie selten im Rampenlicht stehen. Wir suchen deshalb die "stillen Helden" der Vereine, der Kirchgemeinden und aus der Nachbarschaft. Erwin Baum aus Zeitlofs ist einer von ihnen.
Der Umzug der Grundschule in das Übergangsgebäude, die Alte Schule im Ortskern, soll in den Faschingsferien stattfinden. Dort laufen die Bauarbeiten derweil auf Hochtouren.
Ein Hundestreit eskaliert - und am Ende schaltet sich die Zentrale für Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus ein. Ein ungewöhnlicher Fall aus Zeitlofs.
Dass sich Hunde mal in die Haare kriegen, ist normal. Dass sich danach die "Zentrale für Bekämpfung von Extremismus und Terrorismus" einschaltet, nicht.
Als im Mai in Zeitlofs die Konfirmation verschoben werden musste, warnte die Landeskirche, sie nicht zu früh anzusetzen. Da schien der Reformationstag am Samstag (31. Oktober) guter und prägnanter Termin zu sein.
Am Samstagnachmittag ist es zu einem tragischen Unfall gekommen. Eine Frau konnte ihren Pickup nicht mehr rechtzeitig abbremsen und überfuhr einen Hund. Dabei sahen Kinder zu.
Neu, breiter, sicherer und komfortabler ist die Kreisstraße zwischen Roßbach und Rupboden. Jetzt wurde sie offiziell und mit kirchlichem Segen freigegeben.