Am Mittwoch, 9. Juli, wiederholt der Historiker Christoph Winkler seinen Vortrag „80 Jahre Kriegende in Zeil am Main“ im Schützenzimmer der Brauerei Göller. Beginn ist um 18.30 Uhr. Die Stadt Zeil informiert darüber in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind. Der Historiker Christoph Winkler beleuchtet die Jahre rund ums Kriegsende in unserer Region. Die Besetzung durch US-amerikanische Truppen im April 1945 markierte einen tiefen Einschnitt in die Stadtgeschichte – Zeil hat in dieser Zeit stark gelitten.
Bilder und Dokumente
Mit historischen Bildern, Dokumenten und Berichten von Zeitzeugen lässt Christoph Winkler die dramatischen Ereignisse dieser Jahre erlebbar werden. Wie haben die Menschen das Kriegsende erlebt? Welche Folgen hatte es für unsere Stadt?
Friede und Demokratie
Auch heute, 80 Jahre später, sind Frieden und Demokratie keine Selbstverständlichkeit. Die aktuellen Konflikte in Europa und weltweit zeigen, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen. Der Eintritt ist frei. (kup)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden