Exkommunikation

Brüssel im Zentrum der Katalonien-Krise

Belgien steckt in der Zwickmühle. Der entmachtete katalanische Regierungschef genießt als EU-Bürger das Recht, sich frei innerhalb der Union zu bewegen. Ausweisen kann das Land ihn nur mittels eines europäischen Haftbefehls.
Papstwahl im Vatikan       -  Ein Kardinal hält während der Wahl-Messe zum Konklave seine Hände zum Gebet gefaltet. Foto: Michael Kappeler
HAVANNA

Brandrede Bergoglios aus dem Vorkonklave

Die Sensation kam aus Kuba und ging per Twitter um die Welt: Der Kardinal von Havanna, Jaime Lucas Ortega y Alamino, veröffentlichte in seiner Bistumszeitung ein Manuskript jener Rede, die Jorge Mario Bergoglio Anfang März vor den Kardinälen in ...
Ausgeschlossen: Holocaust-Leugner Bischof Richard Williamson
FRANKFURT

Piusbrüder werfen Williamson raus

Die katholische Piusbruderschaft hat den Holocaust-Leugner und Bischof Richard Williamson aus ihren Reihen ausgeschlossen. Der 72-jährige Brite habe sich seit langem von der Führung der vom Vatikan getrennten kirchlichen Gemeinschaft entfernt, ...
Kein Widerspruch für Roland Breitenbach: Eheleute mit dem Ehe-TÜV unterstützen, aber auch denen die Kommunion reichen, die nach einer Scheidung wieder geheiratet haben. Das Foto entstand vor Schlössern, die Paare zum Zeichen ihrer Verbundenheit anbringen.

Pfarrer im Grenzbereich

Kommunion für Wiederverheiratete: Der Streit dauert an – engagierte Priester wollen Menschen, die nach einer Scheidung wieder geheiratet haben, nicht länger von der Kommunion ausschließen.
 1