Hochsprachen

Solobassist der Bamberger Symphoniker Georg Kekeisen (links) und der Leiter der Kammermusiker Karlheinz Busch.
OBERSCHWAPPACH

Klangkultur aus Seide

Geistvoller und schwungvoller kann ein neues Jahr kaum beginnen. Die drei Neujahrskonzerte des Bamberger Streichquartetts im bis auf den letzten Platz besetzten Spiegelsaal des Schlosses Oberschwappach sind immer von einer besonderen Stimmung ...
Verboten: Dozenten an der Volkshochschule dürfen nicht einfach Noten oder Songtexte kopieren und für den Unterricht gebrauchen.
GEROLZHOFEN

Songtexte kopieren geht nicht

„We don't need no education“ – was heißt das eigentlich? Brauchen wir nun Bildung oder nicht? In der Hochsprache bedeutet die doppelte Verneinung eine Bejahung, in der Umgangssprache aber oft eine doppelt bekräftigte Verneinung.