Orgelmusik

Ingrid Kasper ist ein musikalisches Multitalent.

Bamberg

Bamberg: Die charmante Königin

Feministinnen gab es im 18. Jahrhundert noch nicht. Und gendergerechte Sprache erst recht nicht. So konnte das Wunderkind der Wiener Klassik, Wolfgang Amadeus Mozart, ungestraft in einem Brief an seinen Vater schreiben: „Die Orgel ist doch in ...
Die Sandtner-Orgel in der Lohrer Stadtpfarrkirche St. Michael wirkt stattlich.

Lohr

Jahr der Orgel wird groß zelebriert

Seit 2008 rufen bundesweit die Landesmusikräte ein "Instrument des Jahres" aus. Zum ersten Mal ist 2021 nun ein Tasteninstrument an der Reihe. Gemeint ist die "Königin der Instrumente", die Orgel. Grund genug, die Sandtner-Orgel in der Lohrer St.
Videogalerien
- Ostheim
Orgelmuseum in Ostheim: Der Klang der Register Schleifen Orgel
Die Orgel in der Gaibacher Kreuzkapelle
Georg Leimeister führte mit besinnlichen Impulsen durch den Abend.
Marktheidenfeld

Wort-Klang in Marktheidenfeld

"Trotz Corona findet Ostern statt". So schreibt es die Pfarrgemeinde St. Laurentius in ihrer Ankündigung zu "Wort-Klang". An den sechs Fastensonntagen lädt sie unter dem Schlagwort "Wort-Klang" zu einer besinnlichen halben Stunde ein.
Die Orgel in der evangelischen Auferstehungskirche in Lohr soll klanglich verbessert werden. Das Projekt stellten (von links) Dekanatskantor Mark Genzel, Kirchenvorsteherin Carolin Esgen und Dekan Till Roth vor.
Lohr

Neue Töne für die Lohrer Orgel

Neue Töne sollen in absehbarer Zeit aus der Orgel in der Auferstehungskirche in Lohr erklingen. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde hat Ideen entwickelt, die dafür nötigen 40 000 Euro aufzutreiben.
Mehr laden