Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Volkach: Auf der „Reimrund‘n“ um Obervolkach

Volkach

Auf der „Reimrund‘n“ um Obervolkach

    • |
    • |
    • |
    Die Volkshochschule Volkach lädt am 15. Juni zu einer poetischen Wanderung um Obervolkach auf der „Reimrund'n“ ein.
    Die Volkshochschule Volkach lädt am 15. Juni zu einer poetischen Wanderung um Obervolkach auf der „Reimrund'n“ ein. Foto: Elisabeth Fuchs

    Zwischen idyllischen Weinbergen, schattigen Wäldern und weiten Fluren lädt die Volkshochschule zu einer besonderen Entdeckungstour ein: „Unterwegs auf der Reimrund’n Obervolkach: Natur und Mundart“ verbindet eindrucksvolle Landschaft mit sprachlicher Tradition und heimatlicher Poesie. Am Sonntag, 15. Juni, ab 14 Uhr führt Peter Fuchs die Wanderung persönlich – mit einem Gespür für Natur, Geschichte und Sprache. Dies geht aus einer Pressemitteilung der Verwaltungsgemeinschaft Volkach hervor, der folgende Informationen entnommen sind.

    Der gebürtige Obervolkacher ist nicht nur Wanderleiter, sondern auch Autor der heiteren wie besinnlichen Gedichte, die entlang des Weges die Teilnehmenden begleiten. In liebevoller Mundart schildert er kleine Geschichten aus dem Dorfleben, kommentiert augenzwinkernd regionale Eigenheiten und regt mit poetischem Blick zum Nachdenken an. Seine Texte bringen Heimatklang ins Ohr – bodenständig, humorvoll und mit spürbarer Liebe zur Region.

    Die Volkshochschule sieht in der Veranstaltung weit mehr als nur einen Spaziergang: „Hier treffen Bildung und Heimatkultur auf ganz natürliche Weise zusammen“, betont Sigrid Klemenz, die Leitung der Volkshochschule Volkach. „Peter Fuchs gelingt es, mit seinen Texten das Alltägliche sichtbar zu machen und dabei Werte wie Verbundenheit, Humor und regionale Sprache lebendig zu halten. Seine Texte sind wie eine liebevolle Hommage an das Leben auf dem Land. Solche Angebote zeigen, wie lebendig und tief in der Region verwurzelt Erwachsenenbildung sein kann.“

    Zum stimmungsvollen Ausklang der Wanderung gegen 17 Uhr gibt es auf Wunsch einen kleinen Weinumtrunk in den Weinbergen – mit Aussicht über die Landschaft und Raum für persönliche Gespräche. (mm)

    Hinweis: Festes Schuhwerk wird empfohlen. Die Strecke ist für geübte Spaziergänger gut machbar. Die Teilnahmegebühr beträgt 7,50 Euro. Eine Anmeldung ist erforderlich über die Internetseite der Vhs oder unter Tel.: (09381) 40128.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden