Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Altenkunstadt, Burgkunstadt, Weismain
Icon Pfeil nach unten

BURKHEIM/PFAFFENDORF: Burkheim: Vom Kapellenbach bis zur Nordsee

BURKHEIM/PFAFFENDORF

Burkheim: Vom Kapellenbach bis zur Nordsee

    • |
    • |
    Von Isling kommend plätschert der Kapellenbach durch Burkheim und Pfaffendorf in Richtung Altenkunstadt.
    Von Isling kommend plätschert der Kapellenbach durch Burkheim und Pfaffendorf in Richtung Altenkunstadt. Foto: Bernd Kleinert

    Bäche, die sich idyllisch durch Wiesen und Dörfer schlängeln, beleben das Landschaftsbild. Sie bieten auch Tieren und Pflanzen wichtigen Lebensraum, und Menschen, die an ihren Ufern spazieren gehen, Erholung und Entspannung. Eines dieser beschaulichen Gewässer ist der Kapellenbach, der einer Quelle nördlich von Isling entspringt.

    Fließlänge von 6,12 Kilometern

    Mit einer Fließlänge von nur 6,12 Kilometern und einem Einzugsgebiet von 16,27 Quadratkilometern bahnt er sich in einem tiefen Bett seinen Weg durch das Obermaintal, wobei er unterwegs durch den Zufluss kleiner Bäche „verstärkt“ wird. Der Kapellenbach fließt durch Burkheim. Im 230 Seelen zählenden „Golddorf“ hat der Gartenbauverein 1995 für einen Abschnitt des Gewässers die Bachpatenschaft übernommen. Ein Wasserspielplatz wurde angelegt, der Kindern die Möglichkeit verschafft, sich spielerisch mit dem nassen Element zu beschäftigen, Zeit an der frischen Luft zu verbringen und dabei ein Stück Natur kennenzulernen.

    Von Burkheim fließt der Kapellenbach in Richtung Pfaffendorf. In dem Ort mit rund 140 Einwohnern ist in der Neubausiedlung eine Straße nach ihm benannt. Auch hier gibt es einen Wasserspielplatz, der vom Gartenbauverein betreut wird. Naturkundliche Lehrwanderungen an den Ufern des Kapellenbachs verschaffen Kindern und Jugendlichen einen Einblick in die vielfältige Flora und Fauna des kleinen Gewässers.

    Wer auf den schmalen Kapellenbach schaut, mag nicht glauben, dass dessen dahinplätscherndes Wasser eine lange Reise quer durch Deutschland angetreten hat, um sich Tage später mit den salzigen Fluten der Nordsee zu verbinden. Auf dieser Reise ist es natürlich nicht allein. So mündet der Kapellenbach beim 35-Seelen-Dorf Röhrig in die Weismain. Gemeinsam fließen sie durch Altenkunstadt, um sich am Ortsausgang mit dem von Kulmbach her gemächlich vorbeifließenden Main zu vereinigen.

    Die Reise führt rund 500 Kilometer weiter nach Mainz, wo die vereinten Gewässer aus oberfränkischen Gefilden dem Rhein Gesellschaft leisten werden. Von der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt geht es in Richtung Nordsee. Dort ist Endstation für das Wasser des kleinen Kapellenbachs.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden