Leserforum
Zum Bericht über den Weismainer Faschingsumzug erhielt die Redaktion folgenden Leserbrief:
Wir, das Faschings Komitee der Kaulhaazen, sagen im Namen aller Tausenden von Narren, welche am Sonntag den Kaulhaazenumzug begeistert begleitet haben, Danke für die professionelle Organisation des Faschingssonntages in Weismain.
Wir bedankten uns bei Bürgermeister Michael Zapf, dass er, trotz der Bedenken zur Sicherheitslage, die Verantwortung als Verantwortlicher der Stadt Weismain übernommen hat. Wir bedanken uns bei der Verwaltung der Stadt Weismain, dass diese kurzfristig das geforderte Sicherheitskonzept, mit zum Schluss 30 Seiten Umfang, erstellt hat.
Wir bedanken uns bei dem Bauhof, dem Zugführer und allen Mitarbeitern der Stadt Weismain, dass sie ab morgens bis spät abends das Sicherheitskonzept mit Betonsteinabsperrungen, das Stellen von Baggern und Fahrzeugen in den Zufahrten umgesetzt und damit den sicheren Zug mit den Tausenden von Narren ermöglicht haben. Wir bedanken uns bei der Polizei, der Sicherheitswacht und den Rettungsdiensten, dass diese den Zug und die Party sicher begleitet haben.
Wir hatten trotz der Unsicherheit aufgrund der Vorkommnisse in der nahen Vergangenheit niemals das Gefühl, dass es eine Bedrohung für uns gab. Ihr gabt uns das wichtige Gefühl der Sicherheit.
Vielen Dank, dass wir durch eure Hilfe unbeschwert feiern durften. Wir wissen, dass dies nicht selbstverständlich ist und für euch viel Arbeit bedeutete. Wir freuen uns schon auf unseren Kaulhaazenumzug am 15. Februar 2026.
Jürgen Dietz, Weismain