Nach altem Brauch werden am Hochfest Mariä Himmelfahrt zu Ehren der Gottesmutter Maria Kräuterbuschen gesegnet. Die katholische Pfarrgemeinde Mainroth feierte diesen besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel rund um den Weltjugendtagsplatz beim Jugendhaus Sankt Heinrich. Pater Josef Gibus segnete die vielen Kräuterbuschen, die die Gläubigen mitgebracht hatten und besprengte sie mit Weihwasser. Für die musikalische Umrahmung sorgte Otto Bähr am Keyboard.
Im Anschluss waren alle zum gemeinsamen Kaffee trinken ins Jugendhaus eingeladen. Am 15. August 1994 wurde der Seniorenkreis der Pfarrei aus der Taufe gehoben und seither findet immer am Festtag Mariä Himmelfahrt ein Treffen der Senioren statt. Das Seniorenteam um Leiterin Margret Krause freute sich, das auch Pater Josef, Diakon Herbert Mayer und Eva Maria Horn, die Seniorenbeauftragte der Stadt Burgkunstadt, zu den Gästen zählten.
Mit Gesang und witzigen Einlagen sorgte Birgit Geßlein alias „die Rettl“ aus Eichenbühl für Stimmung und gute Unterhaltung. Zur Feier des Tages tischte das Seniorenteam noch saure „Zipfel“ auf, die sehr gut mundeten. Die Einladung zum Seniorenausflug am 4. September nach Zeil am Main zum „Käppele“ und nach Maria Limbach nahmen sie gerne entgegen und viele nutzten die Gelegenheit, sich gleich anzumelden.