„Gekrönte Häupter“ gaben sich in Baiersdorf am vergangenen Wochenende ein Stelldichein. So hielten der einstige österreichische Kaiser Franz Joseph und seine Gattin Sisi Hof und sogar der Komponist Mozart wurde gesehen.
Hintergrund war ein Besuch von Bewohnern der Diakonie-Einrichtung „Wohnnest“ aus Coburg, wo insbesondere Menschen mit Behinderung betreut werden. Der Besuch in Baiersdorf war die Krönung ihres Sisi-Projekts. Neben einem abwechslungsreichen Programm bietet die Einrichtung Wohnnest den dort betreuten Menschen auch gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge.
So starteten sie am Samstag mit einem Kleinbus zu einer Überraschungsfahrt nach Baiersdorf zu Wagners Hotel „Fränkischer Hof.“ Dort hatten Wirtin Simone Seidel und Dagmar Dietz, die als Akteurinnen der Zeitreisen-Stadtführungen bekannt sind, zwar nicht die Wiener Hofburg, aber zumindest ein „Sisi-Hotel“ inszeniert. Die Reisegesellschaft vom Wohnnest staunte nicht schlecht, als sie in Baiersdorf von Kaiser Franz Joseph (Maximilian Betz), seiner Gattin Sisi (Jette Werner), deren Mutter (Simone Seidel) und der Erzieherin (Dagmar Dietz) empfangen wurden. Das in prächtigen Kostümen ausstaffierte Kaiserpaar reicht ihnen huldvoll die Hand. Und bei der anschließenden Kaffee-Tafel hielt Sisi Hof.

Udo Langer spielt als Mozart auf
Interessiert lauschten alle, als Dagmar Dietz den Lebensweg von Elisabeth, der Enkelin des Bayerischen Königs, die 1837 in München geboren wurde, beschrieb.
Bekannt wurde sie als Gattin des österreichischen Kaisers Franz Joseph. Abgerundet wurde der Ausflug ins historische Wien durch einen Auftritt von Udo Langer als Wolfgang Amadeus Mozart.