Im Rahmen der Jahresversammlung des Kleintierzuchtvereines wurden vor Kurzem die Vereinsmeister gekürt. Vorsitzender Peter Bühlhorn freute sich bei seiner Begrüßung über zahlreiche jugendliche Züchter.
Im vergangenen Zuchtjahr wurden überörtliche Gruppen-, Kreis- und Bezirksschauen sowie Veranstaltungen anderer ortsansässiger Vereine besucht. Die Höhepunkte stellten eine Vereinsschau, der Taubenmarkt im Vereinsheim sowie eine Tagesfahrt nach Rochlitz/Sachsen zu einer Rassekaninchenschau dar.
Das Jahr 2017 war ein erfolgreiches Jahr. Dies konnte den einzelnen Spartenberichten entnommen werden. Auch Kassiererin Dagmar Zethner gab einen positiven Rechenschaftsbericht ab.
Bezirksmeister
Es folgte ein Kurzbericht der Frauengruppenleiterin Adelheid Bühlhorn über die Aktivitäten der Handarbeits- und Kreativgruppe. Die Jugendgruppenleiterin Anne Fischer berichtete von Bastelnachmittagen, Faschings- und Adventsfeier und Wanderungen. Der Zuchtwart für Kaninchen benannte erfolgreiche Züchter. Demnach wurde Leonie Fischer auf Lohkaninchen, schwarz, mit 384,5 Punkten bei der Jugend Bezirksmeister. Bei den Senioren holte sich Markus Fischer auf Rheinische Schecken mit 380,5 Punkten ebenfalls diesen Titel. Peter Bühlhorn wurde in der Handarbeits- und Kreativgruppe Bezirksmeister mit der Holzarbeit „Schaukelhase nicht Schaukelpferd“ mit 97,5 Punkten. Dieses Exponat wurde mit „V = vorzüglich“ ausgezeichnet. Den Landesverbandsehrenpreis „Vorzüglich“ erhielt Bühlhorn auf die Holzarbeit „Holzbausteine“. Mit Erfolg stellten die Jungzüchter Sebastian, Isabell und Ronja Fischer auf der Bundesschau in Leipzig aus.
Als nächste Termine stehen eine Wanderung am 10. Mai und eine Vereinsschau am 27. Oktober auf dem Programm. Die nächste Monatsversammlung findet am 30. April statt.
Vereinsmeister Als Vereinsmeister wurden geehrt: Jugend: 1. David Roth auf Alaska, 2. Leonie Fischer auf Lohkaninchen, 3. Benjamin Fischer auf Luxkaninchen. Senioren: 1. Jürgen Franz auf Alaska, 2. Peter Bühlhorn auf Kleinsilber, hell, 3. Markus Fischer auf Rheinische Schecken. Zuchtleistungspreise errangen Leonie Fischer (Jugend) und Markus Fischer (Senioren).