Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Main, Rodach, Steinach
Icon Pfeil nach unten

WEIDHAUSEN: Gemeinderat Weidhausen beschließt Bürger-App

WEIDHAUSEN

Gemeinderat Weidhausen beschließt Bürger-App

    • |
    • |
    Der Planbereich für den Bebauungsplan „Am Kornblumenweg“.
    Der Planbereich für den Bebauungsplan „Am Kornblumenweg“. Foto: Lothar Weidner

    Die Gemeinde befürwortet die Einführung einer Bürger-App; entsprechende Angebote sollen eingeholt werden. Das beschloss der Gemeinderat bei seiner letzten Sitzung.

    Bei allen Medien, die die Gemeindeverwaltung bisher nutzt, wie Homepage, Mitteilungsblatt und Zeitung, müssen die Bürgerinnen und Bürger aktiv werden, um die Informationen zu erhalten. Nun soll es das Ziel sein, alle wichtigen Neuigkeiten einfacher an die Bevölkerung zu bringen. So sollen künftig alle aktuellen Neuigkeiten, Bekanntmachungen oder Mitteilungen aus dem Rathaus direkt über die Bürger-App im Smartphone eingesehen werden können.

    Keine Hasskommentare

    Diese Push-Nachrichten sollen die Bürgerinnen und Bürger sofort erreichen. Auf diese Plattform erhält ausschließlich ein ausgewählter Personenkreis Zugang, um Nachrichten zu veröffentlichen. Dies hat zur Folge, dass keine Hasskommentare, Verunglimpfungen, unqualifizierte Beiträge und Bürgerdiskussionen möglich sind. Die Neuerung sei kostenlos, betonte Bürgermeister Markus Mönch. Er fügte hinzu: „Wir wollen up to date sein.“ Und: „Der Dialog ist auch damit schneller zu suchen.“

    Mönch teilte mit, dass man beim Rathausneubau im Untergrund auf massiven Fels gestoßen sei, was rund eineinhalb Wochen Verzögerung bedeutet. Es sei allerdings alles im grünen Bereich, meinte er.

    Damit Kerstin und Marco Walch ein Wohnhaus bauen können, war nicht nur die Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes „Am Kornblumenweg“ erforderlich, sondern auch die Änderung des Flächennutzungsplanes: Die Flur-Nummern 743 und 743/1 werden Wohnbauflächen. Ferner war eine weitere Änderung des Flächennutzplanes erforderlich, um der Firma Autohaus Diezmann den Bau einer KÜS-Prüfstelle und von Stellplätzen zu gestatten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden